Abgeschickt von Danny am 24 April, 2001 um 13:28:28
Antwort auf: Re: Seilspringen von Dirk am 20 April, 2001 um 00:13:24:
Ich kann ziemlich gut Seilspringen (50 Doppelsprünge hintereinander) aber vom Dunking bin ich bei 183 cm meilenweit entfernt. Mir fehlen noch 10cm bis ich den Ring berühre !
Ich bin eigentlich auch nicht besonders schwer (76 kg) oder ausgesprochen unsportlich.
Das legt den Verdacht nahe daß Seilspringen der Sprungkraft nicht besonders zuträglich ist. Es mag zwar schonend sein, wofür ich ja auch dankbar bin, aber Springen kann ich deswegen nicht.
Was ich ehrlich gesagt auch für Unsinn halte, ist das Argument ein Dunking zählt ja nur 2 Punkte.
Es geht hauptsächlich nicht um den Dunking, und das Sich-Selbst-Produzieren auf dem Spielfeld, sondern um so ganz banale Dinge wie Jump-Shot, Lay-up, Antritt, Turnaroundjumpshot, Rebound, Defense usw. Ein Lay-up 20cm unter Ringniveau wird heutzutage gnadenlos weggesemmelt. Wenn ich als Guard einen Paß an die 3-er Linie bekomme und ein Forward mit 2 m kommt aus dem Doppeln auf mich zu, dann spielt das schon eine Rolle ob ich beim Jump-shot 20cm höher springe oder nicht. Auch habe ich hier irgendwo gelesen man bekäme ja immer irgendwie einen offenen Wurf. Welch ein Unsinn ! Und gerade in wichtigen Situationen bekommt man selten offene Würfe.
Insgesamt muß ich aber sagen daß das Forum im allgm. und Günthers Beiträge im speziellen bei mir auf große Begeisterung stoßen.