Re: Mannschaftsspiel

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 04 Mai, 2001 um 10:09:40

Antwort auf: Mannschaftsspiel von TSK am 03 Mai, 2001 um 22:52:15:

Hi!
Schriftliche Info über die positionsspezifischen Aufgaben ist sicher nicht schlecht, aber erwarte nicht, dass die Jungs das aufs Spielfeld umsetzen können. Anstatt starrer Systeme empfehle ich aus einem bestimmten Grundset (z.B. 2-1-2) ein Gerüst aus Spielzügen aus dem vortaktischen Bereich aufzubauen, also Give&Go, Pick&Roll, Pass&Gegenblock. Man kann damit nach und nach ein organisiertes Freeplay innerhalb bestimmter taktischer Grundregeln erarbeiten, das auf einfachen Wenn-Dann-Regeln basiert.
Beispiel für ein 2-1-2-Set:
- Wenn der Aufbau zum Flügel passt, geht er anschließend zum Gegenblock für den zweiten Aufbau.
- Wenn der Flügel zum Center passt, schneidet er an ihm vorbei zur anderen Seite.
- Wenn der Center zum Flügel zurück passt, spielt er mit ihm Pick&Roll.
- Freie Positionen werden durch Rotation wieder aufgefüllt.

Das sind nur einige Möglichkeiten, die du beliebig erweitern und variieren kannst. Wenn die Spieler die einfachen Regeln umsetzen können, kannst du Erweiterungen mit ODER einbauen.
- Wenn der Aufbau zum Flügel passt, geht er zum Gegenblock ODER cuttet hart zum Korb (Give&Go)

Dieses Konzept hat den Vorteil, dass die Spieler die taktischen Grundlagen entwickeln (Anbieten, Cutten, Block stellen) und gleichzeitig lernen, das Spiel zu "lesen", also entsprechend dem Verhalten der Verteidigung zu agieren.

Festgelegte Systeme führen in diesem Alter nur dazu, dass die Spieler vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen. Vor lauter Konzentration auf das System ("wo muss ich jetzt nochmal hinpassen?") merken sie dann oft gar nicht, dass sie gerade unbedrängt zum Korb ziehen können oder dass ein Mitspieler "ungeplant" frei unter dem Korb steht.
Ach ja: Das beste Offense-Konzept für eine C-Jugend ist meiner Meinung nach immer noch eine aggressive Defense und Fastbreakspiel.

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]