Ich habe der Diskussion noch etwas wichtiges hinzuzufügen...;=)

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Tommy am 14 Mai, 2001 um 19:28:54:

Hallo allerseits!
Ich bin 20, 181cm klein (*gg*) und fanatischer Spieler...Deshalb bin ich zufällig über dieses Forum gestoßen und habe mit besonderem Interesse die zahlreichen sinnvollen und -losen Einträge über Sprungkraft, Jumpsoles, weiß der Teufel was gelesen.
Da einiges an Missverständnissen usw aufgekommen ist, weil ich (wenn ich darf lieber Günter) mal kurz meine Meinung zu diesem Thema kundtun:
Seit ich BB spiele (schon ne ganze Weile), habe ich mir niemals Gedanken über explizites Sprungkraft-training gemacht. Der Grund war, dass ich eigentlich ständig an Sprungkraft zugelegt habe indem ich ein paar einfache Grundregeln beachtet habe:
1.)Im Spiel IMMER das Maximum geben. Immer so hoch springen wie möglich, zu jedem Rebound gehen (ok is auch Positionsabhängig), beim Layup immer volle Power in den Sprung usw.
2.)Im Traing natürlich das Gleiche, zusätzlich noch beim Zurücklaufen in die Defense oder beim Ballvortrag (natürlich nur wenn man das nicht selbst ist) nicht "ganz normal" laufen sondern quasi einen Minihopserlauf hinlegen. Schrittlänge vergrößern und immer leicht abspringen.
3.)Sowohl VOR als auch NACH dem Training/Spiel mindestens 5 Minuten Waden und Oberschenkel dehnen.
4.)VOR und NACH dem Training viel trinken.
5.)Eine ausreichende Schlafmenge (sorry, sportliche höchstleistungen und disco bis 5 uhr morgends gehen meist leider nicht miteinander einher)
6.)Wenn ich nachdem Training/Spiel noch Power und ein paar Minuten Zeit habe springe ich noch ein bisschen in der Halle rum oder an den Korb oder mache Dunking (ja richtig gehört, dazu gleich mehr).
Auf diese Art und Weise habe ich eine relativ zum Zusatzaufwand gute Sprungkraft erreicht, die es mir ermöglicht, OHNE Gegenspieler (is ja klar) zb beim Fastbreak mit Dunk abzuschließen. Das kommt allerdings nicht sehr häufig vor, vielleicht jedes 3. Saisonspiel.
Das Problem daran ist, dass ich keine Megatalent oder was auch immer bin, sondern Breitensportler und mit meinen Jungs in der Bezirksliga "versauere". Und in solch niedrigen Ligen ist es einfach so dass ziemlich viel assoziales Gesindel rumläuft (sorry aber das wisst ihr alle selbst), das schlichtweg unfair spielt. Seit ich einmal beim Dunkversuch (einer hatte mich in der Luft derb weggerempelt) ziemlich heftig auf dem Boden aufgeschlagen bin (Back to the ground *lol*) versuche ich nen Dunk nur noch wenn auf weiter Flur kein Gegner ist. Viel zu Gefährlich. Ich lege es auch nicht drauf an, wie man jetzt vielleicht annehmen könnte, wenn sich die Situation ergibt mach ich es. Nun wird sicher das Argument kommen das man von Spielen alleine keine Sprungkraft bekommt. Das ist zweifelsohne richtig, es gibt sicherlich Systeme, Trainingsarten, Schuhe, Videos (!!) die die Sprungkraft ins unermeßliche fördern KÖNNEN, aber ich will hier aufzeigen, dass es auch für Normalwüchsige möglich ist nen simplen einhändigen Dunk ohne Tricks zu machen (und das langt mir persönlich, btw, ein EINZIGES mal in meinem Leben hab ich bisher am Hauptkorb nen lupenreinen Reverse geschafft aber ich glaube das war einmalig :)))). Falls jemand diese Methode der "Sprungkraftgewinnung" in Frage stellt, stellt er damit auch automatisch das Springen an sich in Frage und das kann ja nicht im Sinne des Basketballs sein das man am Boden kleben bleibt oder??
Ich hoffe ich konnte auch dem einen oder anderen jüngeren hier helfen, Jungs, benutzt keine Jumpsoles oder sowas (wie bereits öfters im Forum angedeutet, machen die ohne fundamentale Kraftgrundlage viel mehr kaputt als das sie bringen). So, meinen Glückwunsch an alle die sich jetzt hier durchgekämpft haben (tapfer!!), ich hoffe jemand schreibt was dazu.

Peace out
Tommy

P.S.:@Günter dein zitat bezüglich dunk: "(...)ab und zu soll es ja wirklich Mädels geben, die das beeindruckt, gell... ;-) "
Also um ganz ehrlich zu sein is da schon was dran *fg*

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]