Re: Knie

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 16 Mai, 2001 um 13:06:05

Antwort auf: Re: Knie von BBalla am 16 Mai, 2001 um 09:10:16:

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, aber nach meiner Erfahrung sind solche Schäden bisher nicht reparabel. Manche Ärzte arbeiten mit Spritzkuren, die aber nichts bringen.
Ich kenne einen Bundesligaspieler, der das Problem mit Krafttraining in den Griff bekommen hat, aber ganz schmerzfrei ist er nicht.
Es gibt Entwicklungen, Knorpelmasse im Reagenzglas nachzuzüchten und dann zu implantieren, aber das ist meines Wissens noch nicht "serienreif".
Warte erst mal ab, was der Doc sagt. Was du probieren kannst: Sind Übungen, bei denen du das Knie gegen Widerstand beugst (z.B. Beincurls auf dem Bauch liegend) schmerzfrei möglich? Damit behebt man die muskuläre Dysbalance.
Das Problem ist: Sind deine Kniebeuger zu schwach, kann sich dein Unterschenkel insbsondere bei Landungen zu weit nach vorne schieben. Das gibt einen extremen Zug auf die Patellasehne und überlastet den Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe, die in die Patellasehne eingebettet ist. Schau dir mal den Artikel Trainingslehre im Bereich "Kondition" an, am Ende ist ein Abschnitt über körperstabilisierende Übungen.

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]