Abgeschickt von Günter am 21 Mai, 2001 um 10:53:18
Antwort auf: Auswahlkader-Fluch oder Segen von Michael am 20 Mai, 2001 um 18:42:06:
Hi,
manchmal ist natürlich auch was dran an der Kritik: Die Auswahltrainer sind in der Regel qualifizierte Leute mit viel Erfahrung, meist auch höherklassig, und machen oft wirklich ein besseres Training als der jugendliche Nachwuchscoach im Verein. Wäre auch schlimm, wenn's nicht so wäre, man entwickelt sich im Lauf der Trainerkarriere ja weiter. Wenn ich heute die Trainingsprotokolle aus meinen Anfängerjahren in die Hand nehme, schlage ich auch manchmal die Hände über dem Kopf zusammen oder muss zumindest schmunzeln.
Deswegen ist der Kontakt zwischen Auswahl- und Heimcoach extrem wichtig, um Trainingsinhalte abzusprechen. Oft spielen die talentierten Kids im Heimverein ja auch eine andere Position als in der Auswahl, allein schon größenbedingt.
Die Vereinstrainer sollten sich öfters mal ein Kadertraining anschauen, um zu sehen, wo die Unterschiede zum eigenen Training liegen.
An der Tatsache, dass die Kids im Kader mit besseren Leuten zusammen spielen als zu Hause, was natürlich mehr Spaß macht und mehr bringt, kannst du natürlich nichts ändern.
Gruß
Günter