Re: Traubenzucker = Leistungskiller?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 28 Mai, 2001 um 20:33:52

Antwort auf: Re: Traubenzucker = Leistungskiller? von Christian am 28 Mai, 2001 um 12:46:56:

Tja, das ist Wissenschaft, irgendwie scheintjeder immer das rauszufinden, was er rausfinden möchte... Und du kannst davon ausgehen, wenn Coca Cola, Gatorade oder Isostar eine Zuckerstudie in Auftrag geben, kommt genau das raus, was die hören wollen!
Aber deine Ergebnisse sind zu meinen gar nicht so widersprüchlich, man muss nur genauer lesen:

Zum Einen wird der Vorgang der Zuckerneutralisierung in deinen Artikeln gar nicht berücksichtigt. Wenn man aber hochkonzentrierte Zuckerlösungen zu sich nimmt, dazu gehört Cola, Fanta, Sprite, aber auch dein Schokoriegel, findet genau dieser Effekt statt, die Energie des Zuckers wird komplatt abgepuffert.

In deinem Text ist von einer 5-10%igen Lösung aus Oligosacchariden die Rede, nicht von Traubenzucker pur! Und einer Dose Cola sind satte 40g Zucker.

Jedes Kind weiß, dass man von Süßigkeiten und Limonaden noch mehr Durst bekommt und außerdem ständig aufs Klo rennen muss. Macht das beim Sport Sinn? Die überkonzentrierte Zuckerlösung entzieht dem Körper das Wasser, dass er sowieso schon literweise ausschwitzt. Dazu braucht man keine Untersuchungen, das erklärt sich ganz banal über Diffusion.

: Das ideale Sportgetraenk besteht aus Glukoseloesung niedriger Konzentration.

Das ist FALSCH. Das ideale Sportgetraenk besteht aus Glukoseloesung niedriger Konzentration plus Vitaminen und Mineralien (Elektrolyte) = Apfelsaftschorle!

: Ist Zucker ein Naehrstoffraeuber?
: Diese Behauptung beruht auf sehr alten tierexperimentellen Untersuchungen und beyieht sich vor allem auf Vitamin B1 (Thiamin) und Calcium.

Es gibt auch neuere Untersuchungen dazu, die sich nicht nur auf B1 beziehen, aber auch das lässt sich auch nur mit gesundem Menschenverstand erklären. Der Körper benötigt zur Aufspaltung von Nahrungsmitteln unterschiedliche Stoffe. Natürliche, zuckerhaltige Nahrungsmittel liefern diese Stoffe gleich mit, der industrielle Zucker enthält sie nicht. Also muss der Körper auf seine Vorräte an Vitaminen, Mineralien und Enzymen zurück greifen. Demnach "raubt" der Zucker sehr wohl.

: Die Wissenschaft hat Belege fuer deine und meine Theorien gefunden (wobei mir meine Theorie besser gefaellt...). Es laesst sich also noch nicht endgueltig feststellen, wer von uns beiden (und den vielen Wissenschaftlern) Recht hat.

Siehe oben: Sag mir wer die Studie in Auftrag gibt, und ich sage dir was dabei rauskommt.

Wenn Veltins eine Studie über Biertrinken beim Basketballspielen in Auftrag gäbe, wäre das Ergebnis sicher auch erstaunlich :-)

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]