Re: Kraft-Training Zwischenfrage

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 02 Juni, 2001 um 16:43:01

Antwort auf: Kraft-Training Zwischenfrage von Elisus am 01 Juni, 2001 um 14:34:21:

: mein Sohn ist jetz fast 16 Jahre alt und trainiert neben der B-Jugend auch bei einer Regionalligamannschaft mindestens 4 x die Woche mit. Bisher durfte er beim Krafttraining im vereinseigenen Sportcenter nicht teilnehmen.

Hi,
das spricht für den Coach!

:Nun habe ich Bedenken, dass er dort vielleicht nur einmal unterwiesen wird und sonst sich selbst überlassen trainieren muss.

Das würde dann eher weniger für den Coach sprechen. Ich nehme an, wenn der Verein so vernünftig ist, die Jugendlichen lange genug aus dem Kraftraum zu halten, wird er sie auch später nicht alleine dort werkeln lassen. Sollte man aber vorher klar stellen

: Bisher dachte ich das Gerätetraining ist nur für Kraftaufbau nötig. Dass man damit auch die Schnelligkeit trainieren kann, wußte ich nicht.

Da Schnelligkeit sehr stark mit Kraft korreliert, macht Krafttraining dafür auch Sinn. Schau dir mal die Sprinter in der Weltspitze an, besser kann man das nicht verdeutlichen

: Mein Mann und ich überlegen nun, ob er nicht für ein 1/2 jahr oder so in ein kommerzielles Studio soll mit Trainigsplan etc.

Wenn die Voraussetzungen im Verein nicht gegeben sind (s.o.) würde ich das empfehlen.

: Und was hältst Du von Kieser-Training.

Damit habe ich mich noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Die Idee dahinter ist sicher gut, ob man damit bessere Trainingseffekte erreicht als in einem "normalen" Studio, möchte ich bezweifeln. Es ist halt eine von diesen Maschen, alt bekanntes mit einem klangvollen Namen erfolgsträchtig zu verkaufen. Einfach "Rückenschule" zieht eben nicht so gut, heute muss ja alles irgend welche klangvollen Namen haben, auch wenn es sich bloß um die gute alte Skigymnastik (Calisthenics), Radfahren (Spinning) oder ähnliches handelt :-)

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]