Re: verbesserung der Könnens

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Jörn am 29 September, 2001 um 13:56:39

Antwort auf: Re: verbesserung der Könnens von Günter am 29 September, 2001 um 12:47:59:

Hallo Günter,
ich stimme dir unbedingt zu, wenn du behauptest, dass im Positionsangriff kaum gedribbelt wird. Denn ein Angriffskontinuum dient meist nur dazu einen Spieler in Angriffsposition zu bringen. Auch die Aussage, dass fünf Perfekte 1-1-Spieler noch kein gutes Team ergeben, ist wohl richtig. Doch sehe ich in Deutschland kaum perfekte 1-1-Spieler. Wo dran liegt das?
Ein Grund könnte die (im Vergleich zu anderen süd-und osteuropäischen Nationen)schwache technischen und individualtaktischen Ausbildung des Nachwuchses sein.
Gerade im Jungendbereich sollte das Training stärker unter dem Motto "Spiel 1-1" stehen.
Denn ohne ein technisch und individualtaktisch ausgefeiltes 1-1-Verhalten ohne Ball (Befreien, Ballannahme) und vor allem mit Ball wird ein Angriff nicht erfolgreich gestaltet werden können. Leistungslimitierend im Spiel 1-1 mit Ball sind neben dem Wurf (insb. Sprungwurf) vor allem das Dribbling, das mit seinen hohen koordinativen Anforderungen und Variationen schon frühzeitig in den Trainingsprozeß mit einbzogen werden sollten.
Abschließend noch etwas zu Dribbling: Die Aussage "Weniger Dribblings sind mehr" kann ich nur unterstützen, wenn damit die vielen unsinnigen Dribblings (zehn Dribblings durch die Beine auf der Stelle o.ä.) gemeint sind, die den kurzfristigen Vorteil eines Angreifers (und damit der Mannschaft)im Spiel (z.B. wenn eine Schneise zum Korb für nur 0,5 sec frei ist) verpuffen lassen.
Viele Grüße
Jörn

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]