Abgeschickt von Günter am 29 September, 2001 um 15:33:48
Antwort auf: Problem-Team von Martin am 29 September, 2001 um 14:02:54:
Ach so, jetzt kommt Licht in die Sache :-)
Wenn du als B-Jugendlicher schon bei den Herren mitspielen kannst, ist das allein schon eine Leistung. Du solltest nicht erwarten, dass du da auf Anhieb der Go-to-guy wirst, der ein Spiel entscheidet. Versuch erst einmal, deine beste Defense zu spielen und dir damit eine gute Position im Team zu erkämpfen.
Jugendliche denken oft, dass sie, weil sie bessere Ballhandler sind als manche ältere Spieler, auch insgesamt bessere Spieler sind.
Das ist leider fast immer eine krasse Fehleinschätzung. Erfahrung spielt im Basketball eine unschätzbare Rolle, Chicago war bei seinen Meisterschaften immer eines der ältesten NBA-Teams.
Wenn du dir 5 mal durch die Beine dribbelst, beeindruckt das vielleicht einen Jugendlichen, ein "alter Hase" wartet gelangweilt ab, bis du damit fertig bist und ist immer noch vor dir.
Die Fähigkeit, ein 5-5 richtig zu "lesen" und gute Entscheidungen zu treffen, entwickelt man erst mit den Jahren, durch möglichst viel Spielpraxis.
Du brauchst also einfach eine gute Portion Geduld, um dich in einem Herrenteam durchzusetzen.
Vielleicht war dein Spiel ja auch gar nicht so schlecht, wie du denkst, und du hattest nur den falschen Maßstab.
Ich hatte mal einen 17jährigen, der nach seinem besten Saisonspiel bei den 1. Herren total unzufrieden war, weil er keinen Dunk und keinen Block hatte. Er hatte "nur" ein Dutzend Rebounds und ebenso viele Punkte, und damit ganz entscheidend zum 1-Punkt-Sieg beigetragen!
Gruß
Günter