Re: Außenbandriss


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 02 Oktober, 2001 um 14:08:10

Antwort auf: Außenbandriss von Holger am 02 Oktober, 2001 um 13:01:38:

Hallo Holger,

lies dir dazu mal im Bereich "Kondition/Medizin" die Artikel "PECH - 1.Hilfe" und "Behandlung von Sportverletzungen" durch.

Zum Stützverband: Nach 6 Wochen Pause ist

a) die Muskulatur im verletzten Bereich schwächer und

b) dein Frühwarnsystem - die sogenannten Propriozeptoren, die Informationen über die Gelenkstellung geben - noch geschädigt. Im Fall eines erneuten Umknickens erfolgt die Reaktion langsamer. Das ist der Hauptgrund, warum Sportler nach einmaliger Verletzung im Sprunggelenk immer wieder umknicken.

Ein ständiger "Stützverband" beeinträchtigt die Regeneration der Muskulatur und der Propriozeptoren. Wobei eine elastische Binde auch nichts bringen würde, es müsste schon ein Tape oder eine Schiene wie der Aircast oder Maleoloc sein.
Du solltest also so viel wie möglich ohne Bandage trainieren, aber bei Trainingsformen mit Gegnereinfluß noch eine Weile den Aircast oder eine ähnliche Stütze verwenden.

Zusätzlich solltest du ein Propriozeptorentraining durchführen: Eine einfache Form ist Seilspringen mit Richtungswechseln (vorwärst, rückwärts, seitwärts), besser ist ein Propriozeptorenkreisel (eine Halbkugel) oder einfach (und billiger) ein Holzbrett, unter das du eine Halbrundleiste schraubst und darauf balancierst.

Zu empfehlen sind in den ersten 4 Wochen dreimal täglich mindestens 5 Minuten.

Schau dir dazu mal die Seite
http://www.physio-team.com/Patienten-Infos/Propriozeptionstraining/propriozeptionstraining.html

an.

Gruß und gute Besserung
Günter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]