Re: Zu wenig Zeit für zu viele Schwerpunkte?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Jochen Böhmcker am 10 Oktober, 1999 um 19:44:32

Antwort auf: Zu wenig Zeit für zu viele Schwerpunkte? von Florian am 08 Oktober, 1999 um 09:36:28:

: Jetzt habe ich ein neues Problem,was bestimmt viele Trainer betrifft (gerade in unteren Ligen).Wir haben zweimal die Woche Training,einmal eineinhalb Std und einmal zwei Std.Und jetzt habe ich das Problem,dass ich immer das Gefühl habe viel zu wenig zeit zu haben, um die lücken bei meiner c-jugend zu stopfen.
: Wie sollte ich mein training am besten aufbauen,um auf dauer alle schwerpunkte richtig ansteuern zu können?

Deine Trainingssituation finde ich ganz ausgezeichnet - im Vergleich zu vielen Teams, die z.B. mit 2x 75min oder nur einem Training auskommen müssen.

Für den gesamten unteren Jugendbereich muß als grobe Handlungsformel gelten: Erst Technik, dann Taktik.
Die einzelnen Technikbereiche haben unterschiedliche Wertigkeiten bzw. bauen aufeinander auf: Korbleger vor Wurfschulung, Passen und Fangen vor Sperren (Blöcke) stellen, Einzeltechnik vor Gruppentechnik, etc.

Stell fest, welche Grundelemente Dein Team beherrscht und wo es Lücken gibt. Arbeite an den Lücken und gehe zum nächsten Thema über, wenn die Gruppe das vorherige Thema verinnerlicht hat (step by step).
Hilfreich sind dabei die in verschiedenen Bundesländern vorhandenen Rahmentrainingspläne, die Empfehleungen dazu ausgeben, was in welcher Reihenfolge gelehrt werden soll.

Grüße
Jochen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]