Re: Einführung in die Zonenverteidigung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 14 November, 2001 um 20:46:34

Antwort auf: Einführung in die Zonenverteidigung? von Christian am 14 November, 2001 um 20:28:44:

Hi,
ich würde sie GAR NICHT einführen, denn 3-2 ist ziemlich schwierig. Die 2-1-2 ist einfacher und passt auch eher zum modernen Offense Set mit 2 Guards, 2 Forwards und einem Center.
Du kannst dann die beiden Vorderspieler die Guards aufnehmen lassen und von da aus gilt das Prinzip des "nächsten Mannes":
Vom Ballbesitzer aus gesehen hat immer der nächste Verteidiger den nächsten Mann, und bei jedem Pass nimmt der nächste Verteidiger den neuen Ballbesitzer auf. Das klingt banal, bedeutet aber, dass niemand einem Pass nachläuft, es sei denn, du willst doppeln.
Alle Positionswechsel der Angreifer werden geswitcht, Cutter werden wie bei MMV verteidigt, bis sie an den nächsten Verteidiger übergeben werden. Die Zone ist zwar stark ballorientiert, trotzdem muss jeder Verteidiger zu jeder zeit wissen, für welchen Angreifer er gerade zuständig ist (vor allem auch wg Ausboxen)
Ich führe Zone immer ein, indem ich aus einer sehr stark sinkenden Manndeckung alle Blocks und Positionswechsel switchen lasse. Das verhindert die bekannte traurige Winke-Winke-ich-steh-auf-meinem-Fünftel-Zone.

Gruß
Günter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]