Abgeschickt von Robert am 16 November, 2001 um 10:44:08
Antwort auf: Trainingsbeteiligung von Gerrit am 15 November, 2001 um 16:10:51:
Hallo Gerrit!
Mit diesem Thema kennt sich wohl jeder Hobby-Coach aus..
Zunächst würde ich mich an Deiner Stelle fragen, was Dich an der geringen Trainingsbeteiligung am Meisten stört. Stört Dich, dass einzelne Spieler nicht genügend trainieren und ihr Talent verschenken? Oder leidet die Moral der übrigen Spieler? Oder kannst Du mit zu wenigen Spielern kein vernünftiges Training aufziehen? Oder, oder, oder..?
Wenn Du das für Dich geklärt hast ist es Dir vielleicht möglich, das Problem mit einem anderen Focus zu betrachten und nach alternativen Lösungen zu suchen.
Ich hatte und habe ein ähnliches Problem: wenige Spieler im Kader und viele Spieler, die nicht regelmäßig zum Training erscheinen können und gelegentlich auch nicht wollen.
Meine Hauptsorge galt dabei der Qualität des Trainings. Auf Dauer kann man mit weniger als 10 Spielern nur schlecht trainieren, weil das Spiel 5-5 zu kurz kommt. Also habe ich mich in anderen Mannschaften meines Vereins (Zweite und U18) nach Spielern umgeschaut, die in der Ersten mittrainieren wollten (und erstaunlicherweise mehr gefunden, als ich "aufnehmen" konnte / wollte). Dadurch litt zwar das "einzelspielerische Niveau" im Training etwas, aber im Endeffekt bin ich mit der neuen Trainingssituation wesentlich zufriedener als vorher.
Viele Grüße
-Robert