Re: Trainingsbeteiligung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Robert am 21 November, 2001 um 15:17:12:

Antwort auf: Re: Trainingsbeteiligung von Heike am 20 November, 2001 um 11:06:06:

Beim mir: Damen Oberliga, 18-48 Jahre, aber im Geiste sehr jung :-)

Beim Aufwärmen fällt mir das Erfolgserlebnis übrigens wesentlich schwerer. Zum einen soll es eine Erwärmung sein, zum anderen wird es aber bereits Elemente enthalten, die vielleicht erst besser nach der Erwärmung kommen.

Daher streue ich häufig Spielformen in die Erwärmung. Lockerer 3-2-Fast Break (als Kontinuum), eventuell auch ein Spiel (mit nicht so ernster Defense) oder "komischen" Regeln (zwei Bälle ist immer wieder lustig).

Gestern gab es mal wieder ein Spiel 5-5 auf drei Körben. Jedes Team darf dabei auf jeden Korb werfen, muß nach Korberfolg aber einen anderen wählen. Richtig interessant wird es, wenn man auch dies mit zwei Bällen macht. Allerdings müssen hier die Gegebenheiten in der Halle stimmen (am Besten ein Querfeld mit einem Hauptkorb darin).

Ich habe diese Erfolgerlebnisse bei anderen Teams aber auch schon mit Spielen ohne Basketball erlebt: Ketten-Fangen, Völkerball, etc.

Als Erfolgserlebnisse zum Schluß habe ich schon Spiele in Turnierform (4 Teams mit je 3 Spielerin, 3 Minuten durchlaufende Zeit, jeder gegen jeden - auf dem großen Feld!) gemacht oder aber auch einfach gute Übungen.

Es ist dabei natürlich weniger wichtig, daß Sie Dir Spaß machen, sondern den Spielern. Beobachte die Spieler, welche Übungen ihn besonders Spaß machen. Und diese machste Du dann halt mal ganz zum Schluß. Dann mußt Du Dir eventuell gar nichts ausdenken, sondern eine Übung, die im letzten Training gut war, einfach im nächsten am Ende wiederholen.

Natürlich ist dies von Team zu Team verschieden, in den verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern gibt es da natürlich auch Unterschiede. Und Du solltest diese Taktik nicht jeder Einheit anwenden. Auch die Spannung, was wohl heute kommen wird, kann schon die Motivation fördern. Im Gegenteil würde wahrscheinlich der Anspruch steigen, wenn Du immer ein Erfolgserlebnis schaffen willst. Und diesen kannst Du irgendwann nicht mehr einhalten, dann geht es wieder bergab.

Als in jeder zweiten/dritten Einheit daraufachten, daß die Leute mit *sehr* guter Laune nach Hause gehen. Gute Laune ist extrem motivationsfördernd. Dann kann auch mal eine Einheit in die Hose gehen. Die Leute wissen ja dann, daß es auch anders geht.

Tschüß
Robert


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]