Re: Saisonvorbereitung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 29 Maerz, 2002 um 13:57:34

Antwort auf: Saisonvorbereitung von Timon am 28 Maerz, 2002 um 19:36:44:

Hi,

für mich ist IMMER Saisonvorbereitung!
Wenn die Runde vorbei ist, hast du Zeit viel im individuellen Bereich mit den Spielern zu arbeiten. Außerdem lege ich im taktischen Bereich schon bis zu den Sommerferien die Grundlage für das, was ich in der nächsten Saison spielen will.

Die letzte "heiße" Phase der Vorbereitung unmittelbar vor der Saison hängt sehr von der Spiel- und Altersklasse ab. 6 Wochen sollten es eigentlich schon sein, aber wegen der Sommerferien haut das in unteren Klassen und bei Jugendlichen natürlich meistens nicht hin.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch nach der Saison auf intensivem Niveau weiter zu machen, damit du nicht nach der Sommerpause konditionell fast bei Null anfängst. Wenn die Spieler wie in vielen Teams von Ostern bis August nur rumgammeln und ein bisschen auf 1 Korb zocken, brauchst du die halbe Saison, um sie richtig fit zu machen.

Je besser der Leistungsstand vor der Urlaubsphase, desto leichter hast du es in der Saisonvorbereitung. Das heißt nicht, dass man die ganze Zeit Basketball spielen muss. Man kann auch mit anderen Sportarten sehr gut an den konditionellen Grundlagen arbeiten, z.B. Leichtathletik, Fußball, Beach-Volleyball, etc.

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]