Re: Trainerausbildung im Bezirk Darmstadt / Hessen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Michael Krause am 22 April, 2002 um 06:56:46

Antwort auf: Trainerausbildung im Bezirk Darmstadt / Hessen von Gerrit am 19 April, 2002 um 00:20:22:

Hallo Gerrit,

meiner Meinung nach gibt es da mehrere Probleme:

1.) Wie schon angesprochen ist der Bezirk Frankfurt der einzige Bezirk, der den Luxus hat, seine Trainer in der spielfreien Zeit auszubilden. Das hat zur Folge dass ich meine Trainerausbildung ( D-Lehrgang) mit über 40 Leuten angefangen habe, was natürlich auch sehr schlecht ist.
In Folge dessen ist es klar dass da für den Bezirk Darmstadt nichts mehr übrig bleibt, aber sorry, ich gehe doch nicht zu einem Lehrgang um dann 4 Wochen lang Spiele meiner Mannschaft zu verlegen bzw. abzusagen.
Man könnte ja 2 Lehrgänge in Frankfurt direkt nacheinander für ganz Hessen veranstalten.

2.) Die Trainerlehrgänge wurden in der Vergangenheit viel zu kurz vorher angekündigt.
Ich erinnere mich an einen Lehrgang im vorigen Jahr in Frankfurt, der nur 1 Wochen vorher ausgeschrieben wurde, was zur Folge hatte dass er mit 7 Teilnehmern unterbesetzt war und abgesagt werden musste. Grund für die kurze Vorankündigung war, dass man den Lehrgang versehentlich im Freiwurf für Rheinland-Pfalz ausgeschrieben hatte.....

3.) Schafft die bezirklichen
C-Trainerausbildungen ab und veranstaltet diese
hessenweit. Ich warte jetzt seit 2 Jahren auf einen C-Lehrgang, habe mich bei zwei Lehrgängen angemeldet und keiner kam zustande. In Frankfurt war die Sache mit der verspäteten Ausschreibung (und ich habe danach mit mindestens 10 Coaches gesprochen die alle gekommen wären wenn sie nur davon gewusst hätten), dann sollte ein C-Lehrgang in Kassel gehalten werden, er wurde auch rechtzeitig ausgeschrieben, nur: in Kassel fanden sich nur 3 (in Worten drei) Teilnehmer. Noch dazu musste sich unser Verein über ein halbes Jahr bemühen bis uns der im voraus gezahlte Teilnhemerbeitrag zurückerstattet wurde.

Ich finde es auch komisch dass wir jetzt schon fast Mai haben und es noch keinen neuen Lehrgangsplan gibt. Wieso nicht?
Kann man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und im dritten Jahr einfach einen C-Lehrgang hessenweit veranstalten. Wer wirklich coachen will wird auch eine weite Anreise auf sich nehmen.

Um das ganz klar zu sagen: Ich kreide hier diese Fehler nicht deinem Vorgänger an, er hat sich im Rahmen seiner Vorganben immer sehr eingesetzt. Es sind eher konzeptionelle Probleme, die die Trainerausbildung blockieren.

Ich hoffe ich kann in diesem Jahr meine Lizenz machen, denn davon hängt ja einiges ab, wie z.B. die Bezuschussung meines Heimvereins (wg. F-Übungsleiterlizenz Landessportbund).

Auch wenn ich mich bewerbe (Camps etc.) gilt oft die C-Lizenz als Zugangsvorraussetzung.

Ich hoffe du kannst einige Dinge wieder in die richtige Richtung lenken und wünsche dir dabei viel Glück, denn das wirst du brauchen!

Gruss

Michael Krause
Trainer TV Dieburg Basketball

P.S: Du kannst gerne über mail mit mir in Kontakt treten wenn du ein wenig Feedback zu Ideen und Vorhaben brauchst.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]