Re: was machen gegen zu hohe Siege in der Jugend??

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Christian am 19 Februar, 2000 um 15:24:52

Antwort auf: was machen gegen zu hohe Siege in der Jugend?? von Thorsten am 01 Februar, 2000 um 00:43:06:

Ich muß nun mal leider etwas zur Verteidigung der Mannschaften und Trainer sagen, die immer so hoch gewinnen:
Bei uns im Bezirk gibts es für E-Jugend leider nur eine Liga (also kann dort nicht nach Stärke aufgeteilt werden)
In der D-Jugend gibt es 2 Ligen, da kann man schon eher was machen.
Allerdings was soll man denn als Coach machen, wenn auch die Spieler 6-10 (obwohl es die in der E-Jugend noch nicht geben sollte)
die andere Mannschaft auseinander nehmen? Den Spielern Spielern zu sagen "laßt die anderen auch mal einen Korb machen" oder
"Spielt 25 Sekunden aus" (das sollte es in der E-Jugend gar nicht geben) ist meiner Meinung nach falsch.
Ich könnte den Spielern natürlich sagen, daß Sie versuchen sollen den Korb jedesmal durch passen und schneiden herauszuspielen und
weniger 1 gegen 1 zu spielen.
Aber für die Entwicklung der Spieler ist es meiner Meinung nach wichtiger, daß sie 40 Minuten aggressiv und konzentriert spielen
und nicht anfangen "herumzudaddeln".
Wenn man dann halt deutlich gewinnt, kommt es auf Verhalten von Trainer und Spielern gegenüber ihren Mitspielern/Trainern an.
Es muß nämlich nicht sein, daß bei einem hohen Sieg bösen Blut aufkommt, wenn man sich dementsprechen freundlich und nett verhält.
Oft ist in meinen Augen auch die verlierende Mannschaft schuld, wo dann auf einmal der Schiri völlig unverständlich pfeift und
Eltern anfangen "herumzupöbeln".
Ich muß meinen Spielern lediglich klar machen, daß die andere Manschaft nun mal schon weiter ist als wir und mir (und dem Team)
die Aufgabe stellen, daß nächste mal knapper zu verlieren. Denn auch das kann einen Erfolg bedeuten.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]