Re: Wilde Jugendspielordnung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 15 September, 2002 um 16:10:10

Antwort auf: Re: Wilde Jugendspielordnung von Jochen am 13 September, 2002 um 23:10:27:

Hi Jochen,

ich werde mich auch schön hüten, einen Kommentar zur Belastbarkeit abzugeben. Da sind die individuellen Unterschiede viel zu groß, und was der eine auf einem Bein locker durchzieht, kann für den anderen eine Überforderung sein.
In der Trainingslehre gibt es das schöne "Prinzip der optimalen Relation von Belastung und Erholung". Das muss man immer im Einzelfall sehen, pauschale Angaben wie "höchstens 2 Spiele am Wochenende" machen da gar keinen Sinn.
Es ist ja schon ein riesiger Unterschied, ob das erste Spiel Samstag abend und das zweite Sonntag morgen, oder das erste Samstag Mittag und das zweite Sonntag abend stattfindet. Und wie sieht es mit den Einsatzzeiten aus? Wenn ich U16 und U 18 fast durchspiele und dann bei den 1. und 2. Herren auf der Bank hocke, ist das ja auch kein Problem.
Und wenn ich nach zwei Spielen total platt bin, regelt sich das mit der Einsatzzeit im 3. Spiel auch von selbst, denn wenn ich schlecht spiele, sitze ich eh ganz schnell auf der Bank :-)
Auf jeden Fall sollten solche Entscheidungen nie über den Kopf des Jugendlichen hinweg getroffen werden, denn der merkt am ehesten, wenn er überfordert wird.

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]