Re: One-Man-Team

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Jochen am 14 Oktober, 2002 um 15:05:56

Antwort auf: One-Man-Team von Mike am 13 Oktober, 2002 um 20:24:09:

: Hi,
: Ich habe ein riesen Problem. Ich trainiere ein Team, dass nur zwei richtig gute Spieler hat.
: Die anderen verlassen sich auf die beiden und können nicht verstehen, dass sie auch mal selber Verabtwortung übernehmen müssen.

Hallo Mike,

Lösungsansätze sind mit Sicherheit altersklassenabhängig. Wegen des von Dir erwähnten Ergebnisses tippe ich auf U14 oder jünger [Nur für Robert W. aus Z. => ja, es gäbe auch eine andere Erklärung ...].

Dann hilft reden nicht unbedingt allzu viel, andererseits hast Du jetzt schon mal ein Beispiel, dass es mit nur einem starken Spieler nicht reicht - weckt das nicht auf?. Zwinge die anderen Spieler darüber nachzudenken, was ohne die beiden starken passiert.

Zeige es ihnen (z.B. in Freundschaftsspielen) auf - im besten Fall schlüpfen bei Abwesenheit der überlegenen Spieler dann andere in die Rolle der Verantwortlichen auf dem Feld - oder die Gruppe merkt, dass umdenken notwenidig ist.

Für das Training solltest Du Dir Spielformen überlegen, die es zwingend verlangen, dass der Rest etwas tut und sich einbringt:

1. 5-5, die beiden Starken getrennt, ihre Punkte zählen nicht => da muss der Rest etwas tun (und die Starken müssen den Rest anführen). Spiel bis 5 Körbe, Verlierer x Linienpendel - da strengen sich alle an!

2. 5-5, die Körbe der starken zählen normal - die der anderen doppelt oder dreifach. Spiel bis 5 Körbe, ...

3. 5-5 - es gewinnt die Mannschaft, in der als erster alle fünf einen Korb erzielt haben. Der Verlierer bekommt natürlich seine Linienpendel.

4. ...
(es gibt noch genügend mehr Ideen)

Mit Spielform 3 hatte ich die besten Spiel-Fortschritte bei einem Haufen junger Damen, die wirklich nur dann etwas taten, wenn "Misserfolg" eine Sanktion zur Folge hatte. ;-)

:-) Jochen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]