Abgeschickt von Martin Steger am 07 April, 2000 um 20:25:36
Antwort auf: Pressverteidigung in der C-Jugend!!?? von Flo am 04 April, 2000 um 10:20:44:
: Ich wollte nur mal kurz fragen, ob es sinnvoll ist,in der C-Jugend eine Full-Court-Press einzuführen.Oder sollten die Jugendlichen erst mal andere (wenn schon taktische) Elemente im taktischen Bereich lernen?
Von den Minis bis zur C-Jugend sollte eine Ganz Feld Mann Presse gespielt werden. Solch eine Presse ist das Spielenahe trainieren von Ausdauer und Kondition im Jugendbereich. Auch wird die Schnelligkeit und das Reaktionsvermögen des Spielers geschult. Auch wenn Anfangs unsere Presse umspielt wurde, im laufe der Saison klappte es immer besser. Man braucht nur etwas Geduld. Ich lasse die Presse aber auch sehr simpel spielen. Das Augenmerk liegt nicht im Aushelfen sondern in der Fähigkeit den eigenen Gegenspieler einigermaßen halten zu können.
: Die Hauptschwierigkeiten, denen ich begegne sind 1.die "Presse" hört nach dem Einwurf auf und 2.es wir dnicht ausgeholfen.Gibt es dagegen eine Zaubermittel außer trainieren,trainieren und trainieren.
Richtig, es hilft nur Training und Geduld. Langfristig wird es Deine Spieler stärker machen.