Abgeschickt von Rüdiger Jacob am 04 Mai, 2000 um 15:44:12
Antwort auf: Re: Mädchen und Sprungwurf von Martin Steger am 03 Mai, 2000 um 23:34:35:
: Eigentlich verweise ich nicht so gerne auf die Spieler in der NBA. Aber wenn man die Spiele genauer studiert und insbesondere darauf achtet, wie die verschiedenen Spieler werfen, so fällt auf dass vielen mit einem "Early Release" arbeiten. Jeff Hornacek, nicht gerade für seine Athletik bekannt, aber ein ausgezeichneter Werfer hat ganz eindeutig einen "Early Release". Seine Stärke ist seine unglaublich schnelle Wurfbewegung, er braucht nur wenig Platz um werfen zu können. Dell Curry galt in der NBA lange Zeit als schnellster Werfer. Auch er hatte einen "early Release". Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen.
Ich habe das mal so gelernt und stelle das auch oft bei anderen Spielern fest, dass meistens bei Distanzwuerfen "Early Release" benutzt wird, während vielfach die Center bzw. im Zonenbereich am höchsten Punkt geworfen wird.
Aus der Entfernung hat der "Early Release" natürlich den Vorteil, dass die Kraft besser eingesetzt wird. Ausserdem ist die Zeit für den Werfer bei einer guten Verteidigung einfach zu knapp, um erst am höchsten Punkt zu werden.
Bei Mädchen ist das mit der Kraft entscheidend. Zumindest die Mädchen, die ich trainiere (C-/B-Jugend) würden zum Teil schon aus der Halbdistanz mit einem Wurf im höchsten Punkt kaum noch den Ring berühren.
Ciao,
Rüdiger