Abgeschickt von Carsten Drinkewitz am 17 Mai, 2000 um 13:40:51:
Antwort auf: Über-Kopf-Pässe von Jens am 10 Mai, 2000 um 12:25:00:
: Hallo!
: Schon wieder 'ne Frage.
: Ich will Über-Kopf-Pässe üben! Wohin sollen meine Spielerinnen zielen. Brusthöhe! Oder auch über Kopf?
: Gruß!
: Jens
Das kommt ganz darauf an, welche Übungsformen Du wählst. Bei Übungen in Gassenaufstellung im Stand oder mit direkter Bewegung zum Ball würde ich Gerrit zustimmen, dass in Brusthöhe gepasst werden sollte.
Handelt es sich um komplexe Passübungen mit Pässen in Laufrichtung oder Gegenspielern müssen die Spieler einfach lernen, ihre Signale zu lesen. Daniel hat das "Hand zeigen" genannt. Das ist eines der möglichen Signale, wie ich meinem Mitspieler mitteilen kann, wo er den Ball hingepasst haben will, aber nicht die einzige!
Erfahrene Mannschaften gewinnen gegen junge wilde Teams oft, weil die Erfahrung eben das Lesen dieser Signale beihnaltet.
Also mein Tipp für Fehlpässe in Komplexübungen viel Geduld aufbringen und keine speziellen alleingültigen Vorgaben machen. Anregungen wie "Hand zeigen" können natürlich weiter helfen.
In einfachen Übungen Technik korrigieren und Zielvorgabe geben (Zielvorgabe muss variieren!)
Gruß
Carsten