Re: einwurf bei zonenpressing


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Jens am 23 Mai, 2000 um 09:57:22

Antwort auf: einwurf bei zonenpressing von Günther Kraus am 22 Mai, 2000 um 18:36:49:

: Hallo
: Ich spiele in Österreich Mini bis 12 Jahre und habe folgendes Problem. Wenn uns eine Mannschaft schon beim Einwurf aggresiv presst, dann verliere ich meistens den Einwurf.
: Gibt es einen Spielzug, der mir helfen kann dies zu verhindern? Es wäre toll bald eine Antwort zu bekommen, da ich noch im Juni einen Cup Spiele und da treffe ich sicherlich wieder auf diese Mannschaften, die uns sop verteidigen.
: Danke im Voraus Günther aus Wien

Hallo!
Spielen denn die echt schon Zonenpresse?

In dem Alter sollte eine gute Grundschulung vor taktischen Raffinessen Vorang haben. Ungewöhnlich so früh schon. In dem Alter wäre dahereine Mannpresse noch sinnvoller. Erster Tip gegen Pressverteidigung ist, möglichst schnell einwerfen. Und mach den Kids klar, daß sie nach einen kassierten Korb auch mit den Ball in der Hand laufen dürfen.

Bei Mannpresse sollten sie den Ballvorträger (du hast hoffentlich einen guten Ballhandler) isolieren. Das heißt alle andern Spieler weg vom Ball.

Bei Zonenpresse gebe ich die Devise aus - in unserer eigenen Hälfte darf nicht gedribbelt werden. So kann man das Doppeln unterbinden. Allerdings sind die Kids in dem ALter ja ungemein ballverliebt. Das wird daher schwer zu vermitteln sein.Ich lasse viel "Basketball ohne Dribbeln" im Training spielen. Genauso muß dann gespielt werden.

Aber generell muß ich sagen, das es bei so jungen Kids Unsinn ist, sie mit taktischen Forderungen zu überhäufen. Besser ist es die Zeit zu nutzen und Passen,Fangen, Freilaufen, Dribbling, Ballhandling etc. zu üben. Technisch gut ausgebildete Spieler sind dann der beste Pressbreak!

Gruß!

Jens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]