Re: Haglund Exostose

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Marc am 04 Mai, 2005 um 23:56:09

Antwort auf: Haglund Exostose von NickNack am 15 Oktober, 2002 um 11:03:42:

Bin lanjähriger Läufer und habe seit mind. 3 Jahren auch Hagelund Exostose. Machte dieselbe Beobachtung bezgl. Wirkung von Sportpausen und Auftreten und Abklingen des Schmerzes mit Ein- und Aussetzen der sportlichen Belastung (sprich bei Belastung wird es zu Beginn der Belastung schlimmer, verliert sich dann während der Belastung und kommt am Ende der Belastung wieder zum Tragen, klingt dann langsam ab, geht aber nie vollkommen weg). Laufpausen von 1 bis zwei Wochen brachten keine Besserung. Doktor an Unfallklinik Gut in St. Moritz riet mir von Operation ab, weil heikel, und empfahl Barefoot Science Einlagen, Fussstärkungsgymnastik. Lauftraining dürfe ich machen 30 min. (bis 1 h) 2x pro Woche, auch wenn ich Schmerzen hätte, solange ich Gefühl hätte, es nicht zu übertreiben. Einlagen brachten relativ bald gewisse, aber nur leichte Besserung, hingegen nach erst ca. 1 1/2 Jahren Tragzeit erhebliche Besserung, so dass ich heute nur noch beim Anlaufen und unmittelbar nach nach dem Laufen Schmerz verspüre. Verwende oft Dul-X Gel grün) von Biokosma (nach Laufen zum Beruhigen), z.T. Kytta-Salbe und Essigsaure Tonerde. Über Winter 3-4 Monate auf Skilanglauf umgestellt, weil weniger belastend für Ferse. Versuche mich im Alltag auch mit Velo zu bewegen, anstatt zu Fuss zu spazieren. Kann die Einlagen von Barefoot Science (Canada, auch über Internet zu beziehen)empfehlen.

: Hi Leute!

: Ich habe eine recht spezielle bzw. medizinische Frage, hoffe aber trotzdem auf einige Antworten.

: Ich habe seit vielen Jahren eine vom Orthopäden diagnostizierte Haglund Exostose (knöcherne Wucherung an der oberen Ferse). Ich spiele genau aus diesem Grund seit ca. 5 Jahren kein BBall mehr, da ich damals den Rat vom Arzt bekam mit dem Sport aufzuhören. Die letzten 5 Jahre "Erholung" brachten aber keine wirkliche Verbesserung, sprich bei Belastung wird es schlimmer, bei null Belastung wird es wieder besser geht aber nie vollkommen weg (die Schmerzsymptomatik). Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Krankheit bzw. Tips? Grund der Frage -> Ich möchte wieder mit BBall beginen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]