Abgeschickt von andrease am 07 Dezember, 2009 um 11:28:37
Antwort auf: Haglund Exostose von NickNack am 15 Oktober, 2002 um 11:03:42:
Hallo (ehemalige) Leidensgenossen!
Auch ich hatte vor vor ca. 10 Jahren die selben Probleme mit meiner Ferse. Mir konnte vorerst auch kein Arzt helfen, lief von "Pontius zu Pilatus" und hatte mich schon fast damit abgefunden, bis an mein Lebensende diese höllischen Schmerzen ertragen zu müssen. Bis ich im Jahr 2004 zufällig zu einem Orthopäd. Chirurgen gekommen bin, der mir zur sofortigen Operation riet, da u.a. auch die Achillessehne durch die ständige Spannung sehr gefährdet war plötzlich zu reissen. Ich war froh, dass endlich ein Arzt die OP vorschlug, denn die vorigen 5-6 Ärzte (Orthopäden!) meinten alle, die OP bringe nichts - wenn die Schmerzen zu stark sind sollte ich Tabletten nehmen!
Also ließ ich mich 2004 operieren, und zwar in einem für Orthopädie spezialisierten Krankenhaus.
Seit dieser OP hatte ich nie wieder Schmerzen an der Ferse und konnte wieder normal gehen und hatte endlich wieder 100 % Lebensqualität.
Seit einem Jahr bekam ich an der anderen Ferse diese Schmerzen und ließ mich vor 2 Wochen operieren. Ich hoffe - und gehe eigentlich davon aus - dass auch diesmal alles in Ordnung geht.
Also aus meiner Sicht: wirklich bringen tut scheinbar nur eine OP etwas, alles andere - Einlagen,Tabletten, Therapie etc. - ist nur Wischiwaschi. Ausserdem verstehe ich nicht, warum diese OP so "heikel" sein sollte: sie dauerte ca. 1 Stunde, ich bin nach 3 Tagen wieder aus dem Spital gekommen, hatte 2 Wochen Unterschenkel-Liegegips und 2 Wochen Gehgips.
Ich hoffe euch geholfen zu haben und wünsche alles Gute.
: Hi Leute!
: Ich habe eine recht spezielle bzw. medizinische Frage, hoffe aber trotzdem auf einige Antworten.
: Ich habe seit vielen Jahren eine vom Orthopäden diagnostizierte Haglund Exostose (knöcherne Wucherung an der oberen Ferse). Ich spiele genau aus diesem Grund seit ca. 5 Jahren kein BBall mehr, da ich damals den Rat vom Arzt bekam mit dem Sport aufzuhören. Die letzten 5 Jahre "Erholung" brachten aber keine wirkliche Verbesserung, sprich bei Belastung wird es schlimmer, bei null Belastung wird es wieder besser geht aber nie vollkommen weg (die Schmerzsymptomatik). Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Krankheit bzw. Tips? Grund der Frage -> Ich möchte wieder mit BBall beginen.