Abgeschickt von Andreas am 05 Juli, 2000 um 01:49:41
Antwort auf: Computerscouting von Gerrit am 23 Juni, 2000 um 12:09:37:
: Hallo,
: da wir sowohl mit den Herren als auch mit den Damen in die Bundesliga aufgestiegen sind, benötigen wir jetzt ein Computerscouting in der Halle.
: Wer kann mir also Info´s über entsprechende Programme oder Möglichkeiten zukommen lassen.
: Herzlichen Dnk im Vorraus
Gerrit,
ich selber habe auch ein Scouting Programm über viele Jahre weiterentwickelt, was neben den aufgeführten Features von Alba und TusLi noch folgende "tiefergehende" Analysen zuläßt:
1) Tendex-Wert: Die ist ein statistischer Wert zur Einschätzung einer Spieler bzw. Mannschaftsleistung aus 10 statistischen Kategorien in Abhängigkeit der Spielzeit
2) Analyse nach Position
Da auch die Spielposition mit abgespeichert wird, kann neben den besten fünf auch analysiert werden, auf welcher Position ein Spieler am Besten spielt, wie die statistischen Abweichungen sind usw. Auch lassen sich hierüber Kombinationen mit einem zweiten Spieler in Relation zu anderen Spielern vergleichen - Kurzum eine Art Data Mining entsteht gerade, wie es in der NBA mit IBM Sportsminer eingesetzt wird. Die neben halt nur noch den entsprechenden Gegenspieler mit zusätzlich auf, aber mit mehr persönellen und finanziellen Aufwand.
3) Da alles in einer relationalen SQL-Datenbank abgelegt wird, ergeben sich vielfältigste Abfragemöglichkeiten:
z. Bsp.: Wurfquote von Spielern nach mindestens 10 Minuten ununterbrochener Spielzeit, Übersicht der Würfe nach Entfernung in 1-m Schritten und für linke bzw. rechte Seite, usw.
Ich schreib halt immer wieder neue Funktionen dazu, werte die Spiele nachher geduldig vom Video aus (erlaubt auch mal ein Zurückspulen und erneutes hinschauen), ansonsten beim Live-Scouting benötigt man auf jeden Fall einen Ansager, sonst hat man keiner Chance. Womit wir wieder beim personellen Problem wären.
Falls noch Fragen zum Thema sind (ist eins meiner Lieblingsthemen beim Coachen) - jederzeit willkommen, sollte nur vor Montag sein dann bin ich nämlich weg in die Sonne, auch ein Coach braucht mal Urlaub !