Re: aerobes Ausdauerprogramm bei BOL-Frauen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Jens am 18 August, 2000 um 09:39:53:

Antwort auf: aerobes Ausdauerprogramm von Jens am 11 Juni, 2000 um 17:58:08:

: Hat jemand von Euch mal mit seinem Team ein (aerobes) Ausdauerprogramm als Saisonvorbereitung durchgeführt?

: Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

: Ich will das jetzt meinen Frauen "antun"?
: Also zweimal Waldlauf die Woche!

: Gruß!

: Jens

Will mal kurz selbst ne Rückmeldung abgeben. Das Ausdauerprogramm war bei meinen Bezirksoberligafrauen zumindest teilweise ein Erfolg. Fünf Spielerinnen haben wirklich regelmäßig mitgemacht. Relativ schnell wurde sogar ein drittes Lauftraining gefordert. Wir haben uns dann gewaltig gesteigert. Am Anfang eine Runde a 4,25 Km in ca. 30 min - das ist wirklich aerob! Jetzt laufen alle locker zwei Runden (8,5km), die schnellste 43min. Die langsamsten so in 53 min. Allen Fünf, meinem Cotrainer und mir hat es viel Spaß gemacht und sie fühlen sich topfit und haben in die Richtung echten Ehrgeiz entwickelt.
Leider ist das nur die halbe Wahrheit. Drei Spielerinnen haben nämlich nicht mitgemacht - gerade die, die es besonders nötig hätten. :-(
Und auf unserem Niveau ist es kaum möglich auf die Spielerinnen Druck auszuüben, ich kann sie ja nicht in den Wald prügeln. Und das sie nicht in der ersten Fünf stehen, ärgert sie vielleicht, aber mehr nicht.
Und zwei Spielerinnen sind in den Semesterferien sowieso nicht vor Ort gewesen.

Fazit: Selbst auf niedrigen Niveau ist in den Sommerferien sowas machbar. (Ein Argument bei manchen Frauenteams - Laufen ist gut für die Figur.) Kann sogar richtig Spaß machen. Es wird aber immer unbekehrbare geben.

Gruß!

Jens

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]