Abgeschickt von Tristan am 27 September, 2000 um 13:04:59
Hallo allerseits!
Mein Name ist Tristan und ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge.
Ich bin D-Trainer in Thüringen, trainiere eine Jugendmannschaft und stecke gerade in meiner
C-Trainerausbildung.
Als Thema für meine Hausarbeit bekam ich "Auswirkungen der Regeländerungen 2000/2001 auf das Training"!
Die grundlegenen Sachen, auf die man dabei eingehen müßte, sind nach meiner Meinung die neue Spielzeit von 4 mal 10 Minuten und die verkürzte Angriffszeit von 24 Sekunden. Im Grobem gesagt, das Training müßte mehr auf Schnelligkeit (Fastbreak) und als Antwort darauf natürlich auch auf härtere Defence hinzielen, um Schnellangriffe zu unterbinden. Das Spiel wird also allgemein schneller und konditionell anstrengender. Eine weitere Sache die daher besonders trainiert werden müßte. Die Kondition, hier vor allem, so denk ich, die Schnellkraft. Dafür gibt es für die Spieler mehr Zeit sich kurz zu erholen, nämlich eine Halbzeit und 2 weitere Pausen plus die Auszeiten.
Die Spieler haben nun kürzere Spielzeiten (10 statt früher 20 Minuten am Stück) in denen sie aber auch schneller und kräftiger spielen müssen, wegen der 24 Sekunden Uhr.
Soweit halt meine ersten groben Gedanken dazu. Ich würde mich sehr über Meinungen, Kritiken, Vorschläge, Ergänzungen und so weiter freuen.