Re: Wie gegen Zone?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Christian am 30 Oktober, 2000 um 14:43:52

Antwort auf: Wie gegen Zone? von Stephan Lorenz am 09 Oktober, 2000 um 02:53:36:

Hallo ich mußte mich zu meinem Leidwesen in den letzten Wochen leider auch eine Menge mit dem thema befassen. Ich trainiere eine Oberliga Herren Mannschaft, die leider nicht in der lage ist gegen eine Zonenverteidigung zu spielen (obwohl schon viele der Spieler Regionalliga gespielt haben)... na ja egal.
Die Alternative von Günther mit der Presse kann ich nur voll unterstützen, aber leider gilt das wohl in erster Linie für Jugendmannschaften. Bei Mannschaften ab Oberliga kann man leider kaum ein Spiel gewinnen wenn man 40 min Zonenprsse spielt. Dennoch habe ich mich entschieden ab und an eine Zonenpresse zu spielen wenn die andere Mannschaft eine BRV spielt, aus dem einfachen Grund um die "Initiative" der Spieler auf dem Feld zu steigern (meine Mannschaft neigt nämlich dazu gegen eine Zone "einzuschafen").
Also wie kannst du die Zone nun knacken?
1. Nimm eine Gegenaufstellung auf in der die die "schwachen Punkte" der Zone besetzt.
2-1-2 = 1-3-1 oder 1-2-2 = 2-1-2 ich habe zwar auch von der Möglichkeit gehört eine "gleiche" Gegenaufstellung zu nehmen um den Gegner in eine MMV zu zwingen, aber das halte ich für ... na ja weiß auch nicht ;)
2. Jeder Spieler muß Druck auf die Zone ausüben und ggf penetrieren (penetration and pass). ES darf nie sein, daß ein Spieler 5sek den Ball hält ohne das etwas auf dem Feald passiert.
3. Overload (Überzahl) auf einer Seite ist ein gute Sache durch einen Skip Pass kann man die Zone wunderbar überdehnen und erhält gute Cut und Penetration- Möglichkeiten.
4. Wenn der freie Wurf da ist ... nicht zögern je mehr ihr trefft desto mehr wird sich der Gegner überlegen Zone zu spielen.
5. Mannschaften die eine BRV spielen sind in der Regel anfällig für Fast-Break und Turovers (bei aggressiver Defense). Antworte auf eine winke-winke Zone immer mit knallharter MMV.

Ich hab Basketball zwar auch nicht erfunden ...
aber vielleicht hilft es dir ja weiter...

an Günther:

eine Presse ist doch auch Zone *lach*

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]