Re: Wie gegen Zone?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 04 November, 2000 um 23:11:22:

Antwort auf: Re: Wie gegen Zone? von Christian am 30 Oktober, 2000 um 14:45:24:

: Die Alternative von Günther mit der Presse kann ich nur voll unterstützen, aber leider gilt das wohl in erster Linie für Jugendmannschaften. Bei Mannschaften ab Oberliga kann man leider kaum ein Spiel gewinnen wenn man 40 min Zonenpresse spielt.

Also erstmal dazu: "Presse" heißt natürlich NICHT nur Zonenpresse!!! Man kann Zonen- oder Mannpresse spielen, das als Ganzfeld, 3/4-Feld oder 1/2-Feld. In der CC im Bereich Defense findest du eine ganze Menge darüber.
Natürlich kannst du nicht 40 Minuten lang die gleiche Presse spielen (das wäre eine schöne Trainingseinheit für den Gegner), du musst immer wieder variieren. Hauptsache ist, du überlässt dem Gegner nicht die Initiative!

: Also wie kannst du die Zone nun knacken?
: 1. Nimm eine Gegenaufstellung auf in der die die "schwachen Punkte" der Zone besetzt.

Das ist die schöne altdeutsche Theorie, die in höheren Klassen nicht funktioniert, weil eine gute Zone keine feste Aufstellung hat, sondern sich an der des Gegners orientiert. Außerdem lasse ich mir doch nicht von der Defense mein Offense-Set diktieren!

:ich habe zwar auch von der Möglichkeit gehört eine "gleiche" Gegenaufstellung zu nehmen um den Gegner in eine MMV zu zwingen, aber das halte ich für ... na ja weiß auch nicht ;)

Das läuft gegen eine gute Zone ohnehin so, und aus dieser Ausgangsposition lässt sich auch prima Überlagern.

: 4. Wenn der freie Wurf da ist ... nicht zögern je mehr ihr trefft desto mehr wird sich der Gegner überlegen Zone zu spielen.

Das ist doch genau was die Zone will. Würfe von Außen ohne den Versuch den Ball zum Brett zu spielen. Die Zone will mich vom Brett fern halten - also will ich genau dort hin"! Und dazu brauche ich GEDULD und keine überhasteten Würfe, nur weil ich frei bin - das bin ich gegen Zone auf den Außenpositionen auch noch nach 20 Sekunden.

: 5. Mannschaften die eine BRV spielen sind in der Regel anfällig für Fast-Break und Turovers (bei aggressiver Defense). Antworte auf eine winke-winke Zone immer mit knallharter MMV.

EBEN: Presse!

: an Günther:

: eine Presse ist doch auch Zone *lach*
Da hast du jetzt wohl was dazu gelernt ;-)
*lach-lach*

Mein Grundsatz: Man knackt jede Zone über den High Post. Wenn der Ball erstmal dort ist, hast du alle Möglichkeiten: Wurf, High-Low-Spiel, Backdoor des Flügels im Sog des Lowpost, Pass zur Dreierlinie, wenn die Defense sich auf den Highpost konzentriert.

Außerdem: Gegen Zone schnell passen und nach jedem Pass cutten und rotieren. Das reißt Löcher in die Zone und bringt Zuordnungsprobleme.

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]