Re: Defense: 80% Kopfarbeit

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Carsten am 23 Januar, 2001 um 14:15:57

Antwort auf: Defense: 80% Kopfarbeit von Jens Ernie am 23 Dezember, 2000 um 20:29:05:

Hi!

Das ist natürlich die Frage, die die meisten Coaches beschäftigt. Ich glaube der Spaß am Defense spielen kommt mit dem Erfolg. Denn gute Defense ermöglicht oft schnelle (und spektakuläre) Punkte per Fast Break.

Wie bringe ich nun meine Spieler dazu gut zu verteidigen und gut auszuboxen. Zwei Möglichkeiten gibt es Standardgemäß: gute Verteidigung belohnen und schlechte Verteidigung bestrafen. Wie Du das machst, solltest Du Dir selber überlegen. Es gibt auf jeden Fall unzählige Möglichkeiten. Angefangen von Variation der Spielzeit (ein guter Defensespieler spielt bei mir meist mehr als einer, der nur Offense spielt) bis hin zu Zusatzpunkten in Trainingsspielen für gute Defenseleistung (Ballgewinn ein Zusatzpunkt, Fast Break ein Zusatzpunkt - Fast Break resultiert meist aus guter Defense! ...) oder Strafen für schlechte Defenseleistung (Sprints oder Punkte für den Gegner bei Offensivrebound, Sprints, wenn nicht alle nach Ballverlust zurück sprinten ...)

Zeige den Spielern, dass Du großen Wert auf die Defense legst. Erwähne und Lobe vor allem gute Defense!

: Hallo, es ist ja gemeinhin bekannt, daß in der Defensive der Kopf mit 80% über den Erfolg bestimmt, nun aber meine Frage, auf die ich mir zahlreiche Anregungen erhoffe:

: Wie bekommt man das am besten in einen Spielerkopf von
: a) einer männlichen C-Jugend
: b) einer weiblichen B-Jugend ?
: Ich frage hiermit nach Methoden den Spielern eindrucksvoll den Funken überspringen zu lassen, der eine gute Defense ausmacht, denn was hat denn der Spieler vom harten Defense-Training, wenn er im Kopf nicht begreift warum?

: Dank euch im vorraus mit weihnachtlichem Gruß
: Jens "Ernie"

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]