Abgeschickt von Günter am 27 Januar, 2001 um 20:40:11
Antwort auf: Pressdeckung von Peter am 26 Januar, 2001 um 00:26:30:
: Wenn ihr eine Presse spielt, ab wann setzt ihr sie ein? Gleich im ersten Viertel oder erst bei Rückstand und/oder wenn es knapp wird? Oder wenn der gegnerische Coach gerade seine Auszeit verbraten hat??? *grins*
Das kommt immer darauf an, gegen wen ich spiele, und wer beim Gegner auf dem Feld steht. Ich spiele eine Presse am liebsten, wenn der beste Point Guard auf die Bank geht und gegen deutlich größere Teams, bzw. gegen Teams mit einer schlechten Bank.
Bei Damen kommt Ganzfeldpresse v.a. in unteren Ligen gut, weil nur wenige Spielerinnen einen guten langen Pass spielen können.
Teams die nur als letztes Mittel kurz vor Schluss pressen, fallen nach meiner Erfahrung damit meistens auf den Bauch, weil sie es nicht richtig können.
Im Jugendbereich ist bei mir Ganzfeld-MMV die Standard-Defense, weil die Kids nur dadurch richtig verteidigen lernen und weil es dir ermöglicht, allen Spielern viel Spielzeit zu geben.
Zur Auszeit: nach einer gegnerischen Auszeit ist natürlich immer ein guter Zeitpunkt die Defense zu wechseln, also auch eine Presse kurzzeitig abzusetzen.
Gruß
Günter