Abgeschickt von Rüdiger am 28 Februar, 2001 um 23:07:49
Antwort auf: Fußarbeit von Andreas am 28 Februar, 2001 um 20:41:19:
Moin, Moin!
Torsten hat ja das zweite Dribbling beim Passgang schon angeführt. Anders als gewohnt, machst du halt zwei Dribblings schnell hintereinander, sowohl auf den rechten Eröffnungsschritt als auch auf den folgenden linken Schritt. Dann hast du wieder deine normale Bewegung. Da beim Passgang der Raumgewinn normalerweise geringer ist als beim Kreuzschrittanfang, kannst du das zusätzliche Dribbling gut gebrauchen.
Als Alternative wäre noch denkbar, dass die Spieler/innen "umspringen", d.h. sowohl den rechten Eröffnungsschritt mit dem einen Dribbling, als auch direkt folgend die normale rechts/links Schrittfolge (also zwei mal rechts hintereinander). Das ist natürlich eine kleine Koordinationsaufgabe und unterm Korb meistens nicht so einfach.
Die Frage ist überhaupt, ob du deine Spielerinnen nicht lieber im Parallstopp landen läßt. Dann kommst du für einen Sprungwurf schon mit dem einem Dribbling aus und kannst ggf. noch mit einer Sternschrittauflösung eine weitere Bewegung zum Korb machen. Der Parallelstopp hat den Vorteil, dass er eine größere Stabilität bringt, was unterm Korb recht nützlich ist.
Ciao,
Rüdiger