Keine MMV

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Rüdiger am 07 Maerz, 2001 um 23:17:08

Antwort auf: danke, das hilft mir aber nicht.... von Thorsten am 07 Maerz, 2001 um 10:18:50:

: Stellt euch vor, ihr nehmt an einem tunier teil, bei dem zonenverteidigung vorgeschrieben ist... ;-)

Hmmm!
Ich hätte gern das Meldegeld zurück und die Fahrtkosten erstattet. ;-)

Zu deinem Problem:
Vorschlag A: Box and 1
Wenn du zumindest einen längeren Verteidiger hast, der dem Center die ganze Zeit auf der Pelle hängen kann, dann lass den so verteidigen, dass der Center keinen Ball bekommt.
Die anderen vier verhindern im wesentlichen das Penetration und "hoffen" auch eine schlechte Wurfquote von außen. Andernfalls bist du schneller wieder in einer MMV-typischen Aufteilung, als dir lieb ist. Wichtig ist dabei ggf., dass der Centerverteidiger nicht aushelfen darf/soll.

Ansonsten hängt die Zonenvariante davon ab, wo sich der Center am liebsten aufhält. Am ehesten dürfte aber eine 2-1-2/2-3 in Frage kommen. Dabei fronten die beiden tiefen Außenverteidiger generell gegen Low-Post. Oben brauchst du zwei schnelle Verteidiger, die auch bereit und in der Lage sind längere Wege zu gehen.
Geht der Center auf High-Post, dann muss der mittlere Verteidiger mit hoch, aber ohne zu fronten (nur etwas seitlich verteidigen).

Die Raumaufteilung bzw. die Laufwege lassen sich schlecht nur beschreiben. Ggf. schick mir eine Mail für weitere Erläuterungen.

: danke
: thorsten

Ciao,
Rüdiger

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel: