Abgeschickt von Ripclaw am 19 Maerz, 2001 um 08:09:04
Antwort auf: Konzentrationsmangel von Michael am 18 Maerz, 2001 um 22:44:22:
Hallo Michael,
das Problem kann auch an anderer Stelle liegen.
1. Wie gut liest Dein Team Defense ? Wenn sich die Verteidigung auf bestimmte Strukturen einstellt, seit ihr in der Lage den neuen Ausstieg zu finden oder spielt ihr stur euer System runter ? Jedes System läßt sich durch cheaten in der Defense unterwandern, wenn der Gegner sich nur auf eine Sache fokusiert.
2. Wie hoch ist die Selbstdisziplin Deiner Spieler ? Dieses ist nicht unbedingt ein Konzentrationsfaktor. Bin ich für 40 min. bereit Drecksarbeit für andere Spieler zu machen, auch wenn das Erfolg bringt ? Dieses muß nicht unbedingt ein kognitiver Prozeß sein. Der kann auch völlig unbewußt ablaufen.
3. Deine Gegner werden besser und setzen Dich in der Defense über das ganze Spiel unter Druck, den Du nicht gewohnt bist. Deine Spieler müssen somit ihre Entscheidungen schneller fällen. Dieses funktioniert nur über einen bestimmten Zeitraum. Dann würde ich auch auf Konzentrationsmangel, bzw. leistungsschwächere Bankspieler tippen.
Einzige Trainingsmöglichkeit hier, sehe ich darin gegen ältere (A-Jugend) Mannschaften zu spielen, die Dir eine solche Wettkampfsituation simulieren können. Du wirst dazu natürlich eine Serie von Spielen brauchen.
Ich hoffe, dass war jetzt kein "wisecracken", sondern hat dir ein wenig geholfen.
Torsten