Re: Kreuzbandriß

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 26 Maerz, 2001 um 22:53:43

Antwort auf: Kreuzbandriß von Jan am 26 Maerz, 2001 um 16:41:10:

Hallo Jan,
da kann dir der Webmaster leider aus eigener schmerzhafter Erfahrung antworten. Ich hatte zwei Kreuzbandrisse, beide im gleichen Knie. Der zweite war die Folge von falscher Reha in Kombination mit übertriebenem Ehrgeiz. Ich war schon nach 10 Wochen wieder Joggen. Es lief alles einfach super, im Nachhinein leider viel zu gut. Mein Operateur und die Krankengymnastinnen waren sehr bemüht, meine Muskulatur schnell wieder aufzubauen, leider waren sie nicht ganz so kompetent. Anstatt größten Wert auf die hintere Oberschenkelmuskuklatur zu legen, die den gefürchteten Schubladeneffekt verhindert, hieß es immer "Quadrizeps, Quadrizeps und nochmal Quadrizeps". Das Ergebnis war, dass ich nach vier Monaten zwar schon fast wieder so hoch springen konnte wie vorher, nur mit dem Landen haperte es leider... :-(
Bei einer harmlosen Aktion in einem Trainingsspiel riss das operierte Kreuzband erneut, ohne jede Gegnereinwirkung. Nach der 2. OP fand ich dann eine kompetente KG, die mich über die Fehler aus der ersten Reha aufklärte. Außerdem soll man dem operierten Knie unbedingt sechs Monate geben, bevor man es wieder der vollen Belastung aussetzt, d.h. Spielsituationen mit Gegenspieler, die im Gegensatz zur Arbeit an der Kraftmaschine nie ganz vorhersehbar sind. Es geht dabei nicht nur darum, dass das Band die volle Stabilität erreicht, sondern vor allem auch, dass das durch die Verletzung und die OP geschädigten Nervensystem wieder voll funktionstüchtig ist. Die sog. Propriozeptoren analysieren und kontrollieren Kräfte und Winkel im Kniegelenk, und wenn dieses Frühwarnsystem noch nicht wieder voll funktionstüchtig ist, ist das Risiko einer erneuten Verletzung sehr hoch, weil die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt ist.
Du solltest auch unbedingt sicher stellen, dass das Kraftgleichgewicht zwischen vorderer und hinterer Oberschenkelmuskulatur wieder hergestellt ist, dazu gibt es in guten Rehapraxen computergesteuerte Geräte.
Also lass dir Zeit, die Saison ist noch weit, und wenn du dir bis zu den Sommerferien das Spielen verkneifst (Trainieren ohne Gegner ist okay), solltest du auf der sicheren Seite sein. Nimms positiv und arbeite in dieser Zeit intensiv individuell an deinen Grundtechniken.
Meine Karriere war nach dem 2. Riss vorbei!

Schönen Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]