20:49
23. Juni 2012
Hallo,
ich habe in diesem Jahr meinen Trainer-Einstieg mit einer u14 gewagt, die jedoch blutige Anfänger im Basketball sind. Wir arbeiten fleißig und vor allem spielerisch an den Grundlagen, um bereits im Herbst in den Spielbetrieb einzusteigen. Meine Frage ist nun, wann es sinnvoll ist, die grundlegenden Positionen auf dem Spielfeld zu erläutern (so eine Art Grundaufstellung). Sollte ich dann bei Spielformen im Training die Positionen einteilen und immer wechseln? (im u14 Bereich ist es vielleicht noch nicht so sinnvoll jemanden auf "Center" oder ähnliches festzulegen oder?)
Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden, sonst einfach nachfragen. Es wäre schön, wenn ihr Anregungen hättet.
Beste Grüße,
Carsten
15:55
7. März 2012
Hallo casi82,
für eine U14 Mannschaft halte ich eine offensive Ausrichtung mit fünf Flügelspielern, also 5-Out für angebracht.
So wird jedem Spieler das Spiel mit dem Gesicht zum Korb näher gebracht und es gibt Raum für Eins-gegen-Eins-Situationen und Cuts. Wenn diese Grundlagen vorhanden sind, dann den Spielern beibringen nach Cuts ihren Gegenspieler mit in den Post zu nehmen und dort körperliche, technische Vorteile ausnutzen.
Auch einen festen Aufbau halte ich, abhängig vom Niveau nicht für zwingend erforderlich, einfache Grundregeln im Fastbreak(Pass ist schneller als Dribbling, Ball durch die Mitte bringen, anderen Spieler rennen) festlegen.
Grüße
Martin
1 Gast/Gäste