Motion Offense, eine Flex-Variante
Motion Offense „FLEX"
FLEX ist kein starrer SPIELZUG, sondern ein Rahmenkonzept, das den Spielern, innerhalb bestimmter Vorgaben, einen großen Handlungsspielraum läßt. Das hat den Vorteil, daß das gesamte Team planvoll zusammenarbeitet, um gute Wurfmöglichkeiten herauszuspielen, ohne den einzelnen Spieler in seiner Intuition und spielerischen Kreativität zu sehr einzuengen.
„Motion Offense" bedeutet: kein Spieler soll den Ball länger als 2-3 Sekunden behalten, Spieler ohne Ball bieten sich an oder stellen Blocks, sind ständig in Bewegung. Je mehr und je schneller der Ball gepaßt wird bzw sich die Offense bewegt, desto mehr Probleme bekommt die Defense. Alle Aktionen müssen mit möglichst hoher Geschwindigkeit durchgeführt werden. Entscheidend für das gesamt System sind gute, aggressive Blocks. Nur mit einem guten Block schafft der Blocksteller die Voraussetzung, daß er selbst nach dem Block frei für ein Anspiel wird.
GRUNDSET: Die hier vorgestellte Variante ist eine Abwandlung der Original "FLEX", die keine Backscreens (Rückblocks) verwendet. Das Spielfeld wird durch die gedachte Korb-Korb-Linie in BALLSIDE und WEAKSIDE unterteilt. Auf der Ballside befinden sich zu Beginn des Angriffs 3 Spieler (Aufbau, Flügel, Center). Es dürfen sich nie mehr als drei Spieler auf der Ballside aufhalten. Auf der Weakside werden die Aufbauposition und der High-Post besetzt.
BALLSIDESPIEL: auf der Ballside starten wir aus einer Stackaufstellung. Der Flügel geht so weit in die Zone, bis er seinen Verteidiger am Center vorbeigelockt hat, und schneidet dann eng am Center vorbei nach Außen. Der Center steht auf der mittleren Freiwurfposition und stellt dem Flügel einen Innenblock (d.h. Blickrichtung zum Korb). Aus diesem Grundset lassen sich jetzt verschiedene Ausstiege spielen:
hat 3 den Ball, geht 5 ins Posting-up auf die Ball-Korb-Linie
ist 3 nicht anspielbar, wird 5 auf Hi-Post angespielt oder stellt einen Rückblock auf 3 , der schneidet in beiden Fällen Backdoor zum Korb und cuttet dann zur Weakside
bekommt 5 im Posting-up den Ball nicht innerhalb von 2-3 Sekunden, geht er zum Rückblock auf 1 ,spielt Block und Abrollen mit 3 , oder stellt einen Gegenblock auf 4
hat 5 im Posting-up den Ball, stellt 3 Rückblock auf 1 oder geht in die Ecke zum Schuß
1 schneidet nach Anspiel auf 3 über den Rückblock von 5 zum Korb und dann weg zur Weakside
WICHTIG: der Ball muß sofort zur Weakside gepaßt werden, wenn der Verteidiger des Flügels bei Stack außen bleibt oder der Center im Posting-up von vorne gedeckt wird.
CENTERANSPIEL: Der erste Blick des Flügelspielers gilt dem eigenen Wurf, der zweite dem Center. Du kannst den Center nur anspielen, wenn er sich genau auf der Ball-Korb-Linie befindet. Jede andere Position birgt ein extremes Fehlpaßrisiko!
Lies die Verteidigung. Verteidiger hat die Hände oben >täusche oben – passe unten, und umgekehrt. Wird der Center von einer Seite verteidigt (überspielt) > Wurf/Paß-Täuschung, (Boden-)Paß zur anderen Seite. Bleibt der Verteidiger hinter dem Center >(Boden-)Paß auf Körpermitte. Zeigt Dir der Center kein Ziel > kein Paß!
WEAKSIDESPIEL: Weakside wins the game! Die Arbeit ohne Ball schafft die Voraussetzungen für das Spiel mit Ball.
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WICHTIG: es ist absolut verboten, von der Weakside auf die Ballside zu schneiden, wenn sich auf der Ballside bereits 3 Spieler befinden. Hauptaufgabe der Weakside-Spieler ist es, ihre Verteidiger durch ständige Blocks und Cuts so zu beschäftigen, daß sie nicht Aushelfen können. Cuts von der Weakside zum Ball sind dann nur bis zur Korb-Korb-Linie erlaubt.
SPECIALS:
‚1‘ > für einen großen Flügel oder Aufbauspieler:
‚2‘ > weite 1-2-2 Aufstellung
‚4‘ > 1-4 Aufstellung für Backdoor-Cut oder
‚5‘ > ‚ und ƒ kreuzen an der Grundlinie, streifen an „ und … ab. |
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