Abgeschickt von Günter am 30 Mai, 2001 um 23:56:02
Antwort auf: Re: d-jugend von Olli am 30 Mai, 2001 um 23:22:12:
Ich kann die anderen nur unterstützen. Du darfst dir nicht auf der Nase herum tanzen lassen, denn dann verlierst du auch noch den Respekt der anderen Spieler.
Wenn du Konsequenzen androhst, musst du sie auch durchziehen, also überleg dir gut was du sagst.
Gut ist auf jeden Fall, mit den Spielern erst einmal alleine zu sprechen und ihnen auch deine Situation klar zu machen. Sag ihnen deutlich, dass du als Coach dir keine Respektlosigkeit gefallen lassen darfst, und das du deswegen konsequent sein wirst, auch wenn es dir um sie leid täte. Wenn du die Spieler vor dem ganzen Team kritisierst, wollen sie natürlich besonders cool reagieren, um vor den anderen nicht blöd da zu stehen. Unter vier Augen gibt es das Problem nicht.
Ich mache das in der Schule auch so, und musste in meinen 10 Jahren noch nie jemanden ins Klassenbuch eintragen oder einen Brief nach Hause schicken oder ähnliches.
Wenn die persönliche Schiene nicht funktioniert, würde ich sie aber auch vor allem bei den Dingen, die ihnen besonders Spaß machen, zuschauen lassen, und ruhig auch mal nicht zu einem Spiel mitnehmen. Vor allem immer schön locker bleiben, nicht ausrasten und rumschreien, sondern ruhig und bestimmt auftreten.
Viel Erfolg
Günter