Re: Diskussionswürdig????? Technik-Athletik

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Christian am 06 Juni, 2001 um 10:56:51

Antwort auf: Re: Diskussionswürdig????? Technik-Athletik von Carsten am 06 Juni, 2001 um 08:47:00:

Na wenigstens hat sich mal jemand Gedanken gamcht.

Also:
1. KSÜ schön und gut ... aber wie du schon sagst, sind es "körperstabilisierende" Übungen, die relativ wenig mit mit echtem Athletiktraining zu tun haben.

2. Naürlich wird im Training die Schnellkraft und Karftausdauer geschult, nur leider kaum in einem Maße, welches wirklich benötigt wird um en besserer Spieler zu werden. s. Leichtathletik-Trainig.

3. Hobby-Mannschaften haben keine Lust auf solch ein Training??? Ja - das ist der Grund, warum Deutschland in der Mittelmäßigkeit versinkt und nur Spieler, die von der Natur durch eine tolle Athletik begünstigt sind, die Chance habe, höherklassig Basketball zu spielen.

Unsere Aufgabe als Trainer sollte es sein, Talenten klar zu machen, dass es nicht nur daruf ankommt sich den Ball 10x in der Sekunde durch die Beine zu ziehen, sondern dass ich im 1 gegen 1 meinen Mann schlagen kann (um dann den guten Pass zu geben *grins*) und meinen Angreifer im 1 gegen 1 soweit wie möglich verteidigen kann.

MMV bis zur B-Jugend ist bei uns vorgeschrieben, allerdings ist natürlich eine ausgepägte Helpside erlaubt. Das führ dazu, das gute Jugendmannschaften (gerade im weiblichen Bereich) in der C-Jugend eine extreme Helferverteidigung spielen, die fast schon an eine Zone erinnert, da der Ball aggressiv verteidigt wird, und V1 schon statt den Passweg zu überspielen sich daruf konzentriert zu helfen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]