Re: Wieviel Taktik in der D- und C-Jugend?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Martin Steger am 25 Oktober, 1999 um 03:16:31

Antwort auf: Wieviel Taktik in der D- und C-Jugend? von Günter am 24 Oktober, 1999 um 18:32:47:

Hi Günter,

zunächst sind für mich "Kopffehler" oder dumme Turnovers oft kein Resultat von mangelnder Team-Taktik. Auch ein sog. "schlechter Wurf" hat meiner Auffassung nach mehr damit zu tun, dass der Spieler von den verschiedenen Handlungsoption nicht die beste Ausgewählt hat oder die Optimale nicht erkannt hat. Ich bezeichne solche Fehler als sog. Individuelle Entscheidungsfehler. In der Regel hat der Spieler eine bestimmte Situation falsch eingeschätzt und deshalb nicht die Richtige Entscheidung gestroffen.

Stellungsfehler in der Defense sind Individual-Technischer Natur, weil z.B. die Augen nur am Balllführenden sind und der eigene Gegenspieler sich im Rücken aus dem Staub gemacht hat. Aber zurück zu deiner Frage.

Ja man verliert Spiele wegen mangelnder Offensiv Taktik. So habe ich mit meiner D-Jugend gegen Lich mit zwei Punkten verloren, obwohl wir körperlich stärker, Technisch weitüberlegen und mit 12 eingesetzten Spielern die wesentlich tiefere Bank hatten. Es mangelde uns aber an dem sog. Spacing im Angriff. Es wurde viele 1-1 Situationen erzwungen obwohl kein Platz war zum Korb zu ziehen. Auch das häufige Wechseln ist ein Nachteil. Jeder braucht ein paaar Minuten bis er im Spiel ist, dann muß er aber schon wieder raus.

Hätten wir häufiger unsere Pass and Cut Offense(Give and Go, auch mit Post Player) gespielt, wäre das Spiel sicherlich anders verlaufen. Aber meine Spieler konnten sie nicht umsetzen. Diesen Fehler muß ich mir als Trainer ankreiden. Denn ganz ohne Taktik geht es natürlich nicht, aber sie sollte einfach sein und den Spielern viel Freiraum für ihre Kreativität lassen.

Die Licher haben dagegen eine stark sinkende Mann-Mann Defense gespielt, wobei die Weak-Side fast zonenähnlich absinkt. Also kein Druck am Ball und ganz enge um die Zone herumstehen (Fouls 11 für Lich zu 27 MTV Gießen, Freiwürfe 34 zu 4 für Lich). Ok das haben die Spieler sehr gut taktisch umgesetzt und sie haben das Spiel gewonnen, aber lernt man so eine aggressive Defense oder Druck am Ball zumachen. Nein.

Ergo sollte man in der D/C-Jugend eine simple Motion Offense wie die Pass and Cutt Offense haben und sie sollte auch sicher beherrscht werden. Natürlich spielt man auch viel 2-2 oder 3-3 im Training als Gruppentaktik. That´s it. Wobei man in der C-Jugend sicherlich mit Pick´n´Roll und seinen vielen Variationen anfangen sollte. In der Defense sollte man so viel Druck und Deny Spielen wie es möglich ist, auch wenn dann einige Spieler zu langsam sind. Nur so lernt ein Spieler zu verteidigen, wenn er gegen schnellere oder bessere Leute ran muss.

Zum Schluß noch zwei Punkte die für mich als D-Jugend Trainer wichtig sind. Einmal liegt der Saisonhöhepunkt mit der Zwischenrunde und Endrunde der Hessichen Meisterschaft Ende April oder Anfang Mai. Da soll man schon im Oktober mit Taktik im Training klotzen ?

Wie kann ich Taktik trainieren wenn nicht einmal die Fundamentals bzw. die Grundtechniken sicher und ich meine wirklich sicher beherrscht werden. Alleine zum Thema Ballfangen und Ballschützen gibt es so viele technische Aspekte für die man 2-3 Wochen braucht bis sie beherrscht werden. Auch Defense besteht nicht, wie einige Glauben, nur aus Kampfgeist und ein paar Side Steps. Verteidigung am Ballführenden der nicht gedribbelt hat. Wie halte ich die Hände, wohi halte ich sie wie stehe ich, wo liegt mein Körperschwerpunkt, ist es ein Links oder Rechtshänder usw das sind viel technische Details für die einige Zeit aufgewendet werden muß, bevor Sie sitzen.

Deshalb viel Technik und wenig Taktik auch wenn einige Spiele verloren werden (Und ich verliere nicht gerne). Geht´s um die Wurst, kann man immer noch auf vermehrtes Taktiktraining umschwenken aber bitte nicht am Anfang einer Saison.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]