Abgeschickt von Robert am 19 November, 2001 um 09:43:42:
Antwort auf: Trainingsbeteiligung von Gerrit am 15 November, 2001 um 16:10:51:
Hallo Gerrit,
leider schreibst Du nicht, in welcher Altersklasse sich Deine Mannschaft bewegt. "Sehr jung" kann Minis sein, aber auch eine junge Damenmannschaft.
Grundsätzlich konkorrieren bei "Freizeit"-Basketballen immer mehrer Interessen: Der Sport, Freunde, Schule/Studium oder die Arbeit, die erste Liebe, etc.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade im Alter von 15-20 die Prioritäten nur noch auf die Dinge gelegt werden, die wirklich Spaß machen. Besonders trifft dies bei Mädchen zu, Jungs sind in dieser Hinsicht etwas emotionsloser.
Ich kann aus der Ferne nicht sehen, ob Deine Training den Mädels keinen Spaß macht, oder ob zufällig immer andere Sache gerade gegen die Trainingsteilnahme sprechen.
Aber trotzdem solltest Du Dich fragen, ob es vielleicht auch am Training liegt, daß die Mädchen Ihre Priorität anders legen, weil ihnen andere Dinge "mehr" Spaß machen.
Mein Tip hierzu: Sorge dafür, daß das Training mit einem "Erfolgserlebnis" beginnt, dies erhöht ungemein die Pünktlichkeit. Wenn Du es dann noch schaffst, daß Dein Training auch mit einem Erfolgserlebnis endet, dann kannst Du dazwischen fast machen, was Du willst. In Erinnerung wird den Leuten hauptsächlich ein gutes und interessantes Training bleiben, so daß sie sich auf die nächste Einheit freuen.
Die praktische Umsetzung dieses Tips ist allerdings beliebig kompliziert, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.
Tschüß
Robert
(ein anderer :-))