Re: Defense gegen direkte Blocks

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Christian am 15 Januar, 2002 um 13:16:24

Antwort auf: Defense gegen direkte Blocks von Peter am 14 Januar, 2002 um 23:01:17:

Möglichkeiten einen direkten Block zu verteidigen gibt es viele.
1. Den Block aggressiv bekämpfen, bevor er gestellt wird - wird allerdings eher bei indirekten Blöcken verwendet.
2. Den Block "durchlassen" - dabei geht der Vball einen Schritt zurück, so das der Vblock "durchgleiten" kann - diese Verteidigung ist anfällig gegen gute Werfer.
3. "Über den Block" gehen! Dabei versucht VBall aggressiv vor dem Block zu kommen. - Weiteres in der einschlägigen Büchern :-).
4. "double" on Block. Ich lasse meine Jugendmannschaften oft einfach doppeln, wenn ein direkter Block gestellt wird.
5. Einfach den Block switchen - Also Vball und VBlock wechseln den Angreifer - bei gleichgrossen Spieler sehr effektiv.
6. Fake switch ... VBlock täuscht einen switch an um den Ball zu stoppen, nimmt aber wieder seinen Spieler auf.

es gibt noch andere Abarten dieser Sachen, aber Du muss rausfinden, was für Dein Team das Beste ist. Wie ich dir entnehme, trainierst Du ein Damenteam. Meine Erfahrungen mit Damenteam haben gezeigt, dass es oft effektiv ist eine aggressive Variante zu wählen ... z.b. Trap on Block also den Angreifer mit Ball zu doppeln - oder "über" den Block gehen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]