Re: Defense gegen direkte Blocks

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 15 Januar, 2002 um 22:02:03

Antwort auf: Re: Defense gegen direkte Blocks von Christian am 15 Januar, 2002 um 13:16:24:

: Möglichkeiten einen direkten Block zu verteidigen gibt es viele.

Das stimmt, aber auf einem Niveau wo gut von Außen geworfen wird, reduzieren sich die Möglichkeiten erheblich!

: 1. Den Block aggressiv bekämpfen, bevor er gestellt wird - wird allerdings eher bei indirekten Blöcken verwendet.

Das lasse ich auch bei direkten Blöcken spielen: Der Verteidiger des Blockstellers versucht zu verhindern, dass der Block richtig gestellt wird, indem er ihn nicht in die optimale Position kommen lässt.

: 2. Den Block "durchlassen" - dabei geht der Vball einen Schritt zurück, so das der Vblock "durchgleiten" kann - diese Verteidigung ist anfällig gegen gute Werfer.

Ich glaube das meinst du andersrum, der VBlock geht zurück und VBall gleitet durch, gegen einen Schützen allerdings tödlich.

: 3. "Über den Block" gehen! Dabei versucht VBall aggressiv vor dem Block zu kommen. - Weiteres in der einschlägigen Büchern :-).

Das beste Mittel gegen einen starken Werfer, gleichzeitig muss VBlock aggressiv Help-and Recover (ein energischer sidestep in den Weg des Dribblers, während VBall über den Block geht, dann sofort zurück zum eigenen Mann) verteidigen
(siehe 6.) Bei dieser Variante stehen im Augenblick des Blocks VBall, Blocksteller UND VBlock auf einer Linie!

: 4. "double" on Block. Ich lasse meine Jugendmannschaften oft einfach doppeln, wenn ein direkter Block gestellt wird.

: 5. Einfach den Block switchen - Also Vball und VBlock wechseln den Angreifer - bei gleichgrossen Spieler sehr effektiv.

Dabei riskiert man aber immer ein Überzahlspiel in der Zone, wenn der Blocksteller gut abrollt und seinen Mann auf dem Rücken hat.

: 6. Fake switch ... VBlock täuscht einen switch an um den Ball zu stoppen, nimmt aber wieder seinen Spieler auf.

Ich habe mit der Kombination aus Helfen-und-Zurück mit Über-den Block-gehen die besten Erfahrungen gemacht. Wenn du willst dass dein Team in verschiedenen Block-Situationen mit unterschiedlichen Varianten verteidigt, brauchst du intelligente Spieler und SEHR viel Trainingszeit. Auf niederigerem Niveau würde ich mich lieber auf eine Variante festlegen und daran arbeiten, dass diese möglichst gut gespielt wird.

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]