Bänderriss im äußeren, oberen Sprunggelenk - Fragen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Tom am 10 Maerz, 2002 um 09:34:15:

Hi,

habe mir vor ein paar Tagen einen Bänderriss im äußeren, oberen Sprunggelenk zugezogen (vorderes band gerissen, mittleres stark angerissen, hinteres okay) plus eine schwere knochenmarksprellung.

konservative Therapie (ist meine erste Verletzung dieser art)
2 - 3 Wochen mit Krücken, danach weiterhin Orthese + Tape; nach insgesamt 6 Wochen neuer Arzttermin

Meine Frage:
Wichtig ist ja nun erstmal, dass das Gelenk ruhiggestellt ist und soweit wie möglich immer in der selben 90° Grad (also recht Winkel zwischen Fuss und Bein) Ruhestellung bleibt, oder ?
Wenn ich aber liege bzw. schlafe, knickt mein Fuss trotz Tape und Schiene immer etwas nach hinten ab, so dass der Winkel grösser wird. Ähnlich ist es beim sitzen, wenn ich den Fuss nicht hochlagere aber die Beine übereinander geschlagen habe, so dass das betroffene Bein in der Luft hängt und ihn die Schwerkraft nach unten zieht.
Soll ich in solchen Situationen nachhelfen und den Fuss über die Muskulatur in der 90° Stellung halten oder einfach locker lassen ? Oder ist es evtl. sowieso besser - solange ich den Fuss nicht hochlege - ihn ganz normal auf den Boden zu stellen, so dass eine leichte Belastung (keine Schmerzen) und die 90° Stellung automatisch gegeben sind ?

Bin für alle Tips zur Behandlung usw. SEHR dankbar :)))

Tom


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]