Abgeschickt von Ralf am 15 Maerz, 2000 um 14:27:07
Lange Jahre arbeite ich als Trainer .Ich fand den Weg zum coachen aus der Not heraus . Wie immer wollte keiner den unbeliebten Posten am Spielfeldrand . Selber zocken ist wichtiger . Damals war es nur ein team . Mit der Zeit baute ich neue Teams auf leider vergaß ich , allein schaffe ich es nicht auf Dauer. Bei uns arbeiten derzeit 3 Trainer für 7 Teams . Wir wollen uns aber vergrößern . Langfristig planen wir in höhere Klassen aufzusteigen . Dies bedeutet natürlich intensive Jugendarbeit . Wie kann man Trainernachwuchs aus dem eigenen Verein heranziehen bzw. sichten ? Nicht jedem ist das eigene Talent bewußt und Spaß sollte man am coachen auch haben . Abwerben von Trainern anderer Vereine ist ebenfalls nicht möglich , es gibt keinen weiteren Trainer , da kein anderer Verein mit intensiven Trainingsbetrieb . Ab welchem Alter ist es möglich Jugendliche als Trainer einzusetzen . Ich denke nicht nur an rechtliche Belange , mehr an die Fahigkeiten zu lehren . Welche Erfahrungswerte haben andere Vereinsverantwortliche für Trainernachwuchs ? Mit Zwang geht es nicht , die materielle Vergütung kann nur ein kleiner Anreiz sein.
Ich bitte euch um eure Erfahrungen !!!