Abgeschickt von Carsten Drinkewitz am 07 Juni, 2000 um 08:32:32
Antwort auf: Re: Hab dazu gelernt! von Daniel Urban am 06 Juni, 2000 um 19:08:29:
: Hallo Carsten,
: die Sache bei den B-Lehrgängen ist, daß man verschiedenste Meinungen vorgeführt bekommt, wobei nicht jede Meinung die herrschende Meinung sein muß. Ich habe von Techniken gehört, die dort vorgeführt wurden, wo die meisten Teilnehmer sich das Lachen verkneifen mußten. Entscheidend ist doch, daß man seine eigene Philosphie entwickelt und diese dann auch halbwegs erfolgreich ist. Letztendlich wird die Zeit zeigen, welche Technik sich durchsetzen wird.
: Gruß,
: Daniel
Erst mal finde ich es toll, dass Du Philosophie studierst, oder? ;-)
Ich habe bestimmte Vorstellungen wie das Spiel aussehen soll. Jeder Coach hat da bestimmt unterschiedliche Vorstellungen.
Das mit der Fußarbeit ist mit Sicherheit auch ein Thema, zu dem jeder Coach seine eigene Ansicht hat. Nur finde ich die o.g. Fußarbeit mit dem Vergleich der anderen Sportarten sehr interessant. Im Fechten geht es darum einer Bewegung auszuweichen und diese zu kontern. Das ist im Basketball ziemlich ähnlich. Der Angriffsbewegung möglichst ohne Kontakt ausweichen und dann geschickt zurück in die Bewegungsrichtung des Angreifers kontern. Tommy Thorwart (man verzeihe mir, falls der Name nicht ganz richtig geschrieben ist) von dem Aufsteiger TuSLi hat dieses Prinzip für seine Verhältnisse perfektioniert.
Letztendlich sind viele neue Vorstellungen Reaktionen auf bestimmtes Verhalten von Angreifern bzw. Verteidigern. Und etwas anderes wird auf jeden Fall erst einmal für Verwirrung beim Gegner sorgen, so dass er sich nicht mehr auf seine wesentlichen Ziele konzentrieren kann.
Gruß
Carsten