Re: Ballhandling & Moves

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Thomas am 02 April, 2005 um 20:34:35

Antwort auf: Re: Ballhandling & Moves von Danny am 03 September, 2002 um 15:51:33:

Ich benutze auch Tennisbälle um mein Ballhandling zu trainieren. Ist zwar echt schwer und mit Tennisball kann ich nich wirklich kontrolliert dribbeln ohne zumindestens den Ball in meinem Blickfeld zu haben (normalerweise soll man ja nach vorne schaun und sich angewöhnen nich auf den Ball sondern Gegner, eventuelle Lücken, etc. zu achten). Ich kann zwar nich wirklich sagen, obs langfristig mehr bringt, aber dribbel z.b. 100 mal mit deiner schwachen Hand, dann dribbel mit der Hand anschließend 100mal nen Tennisball und dribbel nochmal 100 mal mit nem normalen Basketball. Wirst sehen, dass dir der Ball plötzlich so groß vorkommt wie diese großen gelben Bälle die beim Schulsport benutzt werden und du sicherer und kontrollierter dribbelst; und genau das ist glaub ich das Ziel..ist ja im Prinzip dasselbe wie mit 2 Bällen dribbeln...wenn mans mit 2 kann kann mans mit einem erst recht..wenn mans mit nem Tennisball kann kann mans mit nem Ball der x-mal so groß is 100 mal leichter.

Der Übung mit den Handschuhen steh ich aber eher in bisschen skeptisch gegenüber. Wenn ich mit nem Ball dribbel der gar kein Grip mehr hat kann ich damit auch nicht so richtig die gescheite Technik trainieren weil der Ball dann nich so an der Hand klebt wie er das sollte (mit kleben mein ich jetzt nicht schaufeln!) und das ist wahrscheinlich auch nicht viel anders als das mit den Handschuhen..kann aber nich sagen dass es schlecht is weil ichs noch nie probiert hab. Das mitm Tennisball find ich aber nicht schlecht.

Turnaround Jumper sind zwar effektiv wenn man sie gut kann, aber insgesamt isses find ich doch sinnvoller seinen ganz normalen Jumpshot zu verbessern und sich im Spiel nur die guten Würfe rauszusuchen.

Killer Crossover? Ich dachte immer ein Killer Crossover ist einfach so ne Bezeichung für einen blitzschnellen Crossover...wie z.b. "Allen Iverson's Killer Crossover" ;-). Wenn jemand sagt, dass ein Crossover an sich nicht sinnvoll sondern nur Show ist kann ich dem nicht wirklich zu stimmen, aber wenn ein Killer Crossover irgendn AND1 Trick ist den ich nicht kenn und der toll ausschaut aber nicht effektiv ist muss ich doch zustimmen ;-)

: : Hallo,
: : ich habe ein Fragen zum Thema Ballhandling:
: : 1. In der aktuellen Basket steht etwas von
: : Ballhandling-Übungen mit Tennisbällen.
: : Aber bringt es etwas mit Tennisbällen zu dribbeln???
: : 2. Habe gehört Arbeitshandschuhe sollen auch helfen.
: : Ist da was dran?
: : 3. Ich suche nach Seiten auf den Moves wie der Killer Crossover, Turnaround Jumpshot, Stutter Step etc. erklärt werden (am besten mit Bildern)

: : Danke

:
: thema ballhandling:
: übung macht den meister... tief und hart dribbeln, im dunkeln, mit zwei bällen, im liegen, auf dem schulweg, egal...
: mit tennisbällen? ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen schneller weiter bringt, aber grundsätzlich bringt eigentlich jede übung mit ball das ballhandling weiter richting perfektion...

: thema crossover & co:
: falls du in einem verein spielst, wird dein coach sicher jedes mal nahe am herzinfarkt sein, wenn du während eines spiels gegner durch turn-around jumper oder killer-cross-over austanzen möchtest... meine meinung: brotlose kunst... ein schneller erster schritt mit einer ausgereiften körpertäuschung bringt dir weit mehr, als ein crossover... turnaround jumpshot? da besteht fast immer die gefahr, dass die schiris dir keine fouls pfeifen, weil du vom gegner wegspringst und dadurch offensichtliche kontakte vermeidest... außerdem muss man schon sehr athletisch sein um einen kontrollierten schuß ausführen zu können... stutter step? naja... ist sicher effektiv, aber ein move für egozocker, die gerne eins-gegen-eins duelle suchen und dabei wesentliche aspekte des sports außer acht lassen... das team steht im vordergrund...

: alle meine spieler üben auch solche moves, aber im training werden sie niemals erklärt und im spiel nie gewürdigt... und geht so eine aktion mal schief ist man der affe des spiels (nach dem motto: "angeber, große klappe, nix dahinter")

: danny

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]