Abgeschickt von Günter am 09 November, 2000 um 20:50:24
Antwort auf: Re: 1-2-2 3/4Feld Presse von christian am 09 November, 2000 um 13:53:26:
: sprich ich moechte eine presse habe um das spiel schneller zu machen, eine um es zu verzoegern. und bei letzterem ist mir die idee einer 1-2-2
Hallo Christian,
ob eine Presse ein Spiel langsam oder schnell macht, hängt doch davon ab, wie gut sie gespielt wird und wie gut GEGEN sie gespielt wird. Von der Aufstellung ist das sicher nicht abhängig!
Wenn der Gegner die Bälle überhastet wegwirft, wird das Spiel schnell, wenn er deine Presse clever knackt auch. Wenn er den Ball nur mit Mühe über die Mittellinie und ins Set Play bringt, wird es langsam, wenn er bewusst kontrolliert dagegen spielt und keine schnellen Abschlüsse sucht, ebenfalls.
Und wenn deine Spieler begriffen haben, wie die 1-2-1-1 funktioniert, werden sie automatisch auf 1-2-2 umstellen, wenn die Aufstellung des Gegners das erfordert. Es geht doch nicht darum, dass sie sich so auf das Feld stellen, wie du es aufs Board zeichnest, sondern dass sie ihre Rollen richtig spielen (Treiber, Doppler, 1. Pass, 2. Pass, etc) und sich dabei an der Aufstellung der Angreifer orientieren.
Wenn du mit wechslenden Pressen spielen willst, macht es mehr Sinn, zwischen Ganz-, 3/4 oder Halbfeld zu wechseln, bzw zwischen Mann- und Zonenpresse, was ich persönlich für erfolgreicher halte, weíl man dagegen völlig anders spielen muss. Wechselnde Varianten der Zonenpresse werden dagegen immer nach den gleichen Prinzipien bekämpft (Passen und Cutten, nicht ins Doppeln dribbeln, von den Linien fernbleiben, 2 Guards auf gleicher Höhe, großer Spieler in die Mitte)
Gruß
Günter