Re: 1-2-2 3/4Feld Presse

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von christian am 10 November, 2000 um 09:53:04

Antwort auf: Re: 1-2-2 3/4Feld Presse von Günter am 09 November, 2000 um 20:50:24:

Moinmoin!
hm, dies artet ja langsam in eine philosophiediskussion aus ;) ich wollte ja nur wissen, ob das jemand schon einmal gespielt hat ;)

: ob eine Presse ein Spiel langsam oder schnell macht, hängt doch davon ab, wie gut sie gespielt wird und wie gut GEGEN sie gespielt wird. Von der Aufstellung ist das sicher nicht abhängig!
: Wenn der Gegner die Bälle überhastet wegwirft, wird das Spiel schnell, wenn er deine Presse clever knackt auch. Wenn er den Ball nur mit Mühe über die Mittellinie und ins Set Play bringt, wird es langsam, wenn er bewusst kontrolliert dagegen spielt und keine schnellen Abschlüsse sucht, ebenfalls.
das ist sicherlich richtig.
jedoch denke ich, dass ich mit einer 3/4 presse das spiel verlangsamen kann (stichwort: containment), da ich die erfahrung gemacht habe, dass viele teams zwar pressbreaker gegen fullcourt pressen haben, gegen eine 3/4 feld jedoch meistens einfach ein clearout gespielt wird.

: Wenn du mit wechslenden Pressen spielen willst, macht es mehr Sinn, zwischen Ganz-, 3/4 oder Halbfeld zu wechseln, bzw zwischen Mann- und Zonenpresse, was ich persönlich für erfolgreicher halte, weíl man dagegen völlig anders spielen muss. Wechselnde Varianten der Zonenpresse werden dagegen immer nach den gleichen Prinzipien bekämpft (Passen und Cutten, nicht ins Doppeln dribbeln, von den Linien fernbleiben, 2 Guards auf gleicher Höhe, großer Spieler in die Mitte)
ich will ja zwischen der ganzfeld 1-2-1-1 und der 3/4feld 1-2-2 wechseln, der punkt ist gegeben.
ein weiterer grund fuer die andere presse ist, dass ich einmal das doppel als trap on drive und einmal als trap on turn spielen moechte. natuerlich geht das auch mit mannpresse, aber als 3/4 verteidigung halt ich persoenlich eine zone fuer besser.

: Gruß
: Günter

bye, christian

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: